Merkel am Ende?
20.11.2017 um 00:06Goodbye, Mama.
Alles hat einmal ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Alles hat einmal ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Spätere Historiker werden versuchen müssen, das System Merkel auf seinem Höhepunkt als ebenso regierungsseitigen wie selbstauferlegten Dauertest einer demokratischen Öffentlichkeit auf ihre Fähigkeit und Bereitschaft hin zu beschreiben, unter laufender Opferung ihres Intellekts immer neue Absurditäten zu glauben oder wider besseres Wissen zu bekennen – etwa die Behauptung der Regierungschefin, man könne Grenzen heutzutage nicht mehr schließen, oder die Versicherung eines Journalisten im Deutschlandfunk nach den Pariser Anschlägen, dass sich unter den Flüchtlingen, die damals noch nicht „Geflüchtete“ hießen, keine Terroristen befinden könnten, da die Flüchtlinge ja vor diesen geflohen seien.
Niemand fragte, wo jene von Habermas so treffend bezeichnete „Nervosität der Intellektuellen“ geblieben war, die sich doch immer dann kräftig rühren müsste, wenn eine Öffentlichkeit wie ein Tanzbär am Nasenring regierungsamtlicher Wahrheiten durch die Manege gezogen wird und sich ziehen lässt. Nirgendwo im heutigen Westeuropa, nicht in Frankreich, nicht in Großbritannien, nicht in Italien, wäre es vorstellbar, dass „alle verantwortlichen Kräfte“ bei Strafe des Ausschlusses aus der öffentlichen Kommunikation verlangen würden, offenkundigen Unsinn wie den zu bekennen oder doch unwidersprochen zu lassen, dass eine Million unkontrollierter Immigranten als jährlicher Normalfall zu „schaffen“ sei. Dass diese Art von Dressurakt zeitweise im demokratischen Deutschland funktionieren konnte, könnte in einigen Jahren die wichtigste Erinnerung an die Ära Merkel sein.
Vielleicht könnte die FDP ja mit AfD und CDU. Ohne die Grünen.Eine Koalition aus Union, FDP und der AfD ist meiner Meinung nach ausgeschlossen. Jedoch hat die Alternative für Deutschland bereits signalisiert, eine Minderheitsregierung bestehend aus CDU/CSU und den Liberalen zu unterstützen, wenn Frau Merkel abdankt.
Die sogenannte "Bahamas"-Koaliton wäre das. GroKo will SPD ja nich.
Rasenmayer schrieb:die Grünen sind die Bösen, weil sie idiotische Feuchtträume hattenDie Grünen haben meiner Meinung nach in ihrer jetzigen Form in keinem Parlament was zu suchen. Wenn "grün" draufsteht kann auch Biomüll drin sein und nichts anderes ist das.
kuki134 schrieb:Die Grünen haben meiner Meinung nach in ihrer jetzigen Form in keinem Parlament was zu suchen.Was sagst Du denn nun zu den Menschen, die mit ihrer Wahlentscheidung dieses Ergebnis zustande gebracht haben?
eckhart schrieb:Was sagst Du denn nun zu den Menschen, die mit ihrer Wahlentscheidung dieses Ergebnis zustande gebracht haben?Leute die meinen: "ÖÖÖH grün, grün ist toll ich mag die Umwelt" haben grün gewählt oder diejenigen die den Slogan "Deutschland verrecke" gut finden.
sacredheart schrieb:Aus meiner Sicht ist die Tragik, dass die Grünen bei einem einzigen Thema nahezu vollständig recht haben: nämlich bei der Umweltpolitik.Das Problem ist das sie da zu dogmatisch vorgehen und einfach Daten raushauen, die total unrealistisch sind (2030 Ende des Verbrennungsmotors???)
kuki134 schrieb:Kann sich jeder selber ne Meinung drüber bilden was das für Menschen sind.Menschen eben!
kuki134 schrieb:Das einzige was ich für gut möglich bezeichne ist eine schwarz-gelbe Minderheitsregierung OHNE Merkel, obwohl das auch nicht die Non-plus-Ultra Lösung ist...Ne Regierung ohne Bundeskanzler? :D
eckhart schrieb:Ne Regierung ohne Bundeskanzler? :DFände ich auch lustig!Ich hoffe das ist ironisch gemeint :D