@killimini Assad tötet genau so wie die Rebellen Zivlisten das wurde hier schon besprochen.
Was erwartest du nach einer Intervention ?
Ich weis das China das mit ihrem eigenen Volk macht aber denen geht es auch darum Amerikas Einfluss nicht ausweiten zulassen.
Warum soll der Westen das machen. Es werden höchstwarscheinlich Islamisten an die Macht kommen die dem Westen nicht freundlichgesinnt sind.
Wenn die UN oder der Westen dort eine Demokratie aufbaut nach einer Intervention sage ich nichts aber das haben sie schon in Libyen nicht getan. Aber die Ölverträge gleich gesichert.
Europa hat eigene Probleme. Die Amerikaner auch.
Wenn die Demokratie wollen sollen die das zeigen nicht für einen Gottestaat kämpfen.
Im drauf folgenden Chaos wird es denn Menschen sicher nicht besser gehen.
Assadanhänger werden gejagt.
Minderheiten die nichts damit zu tun hatten werden schlimmer behandelt als jetzt von denn ''tollen'' Rebellen.
Viele werden sich weigern Ihre Waffen abzulegen und plündern.
In diesem Chaos und vielen Minderheiten streben manche auch nach Souverintät und Unabhänigigkeit (Kurden) was denn Umliegenden eventuell nicht gefällt (Türkei,Iran)
Das meiste kann man in Libyen beobachten oder konnte man.
Wie gesagt wenn nach einer Intervention wirklich eine Demokratie aufgebaut wird und extremistische Gruppierungen die das nicht wollen zerschlagen werden spreche ich mich sogar für eine Intervention aus !
Alledings sieht die Faktenlage nicht danach aus.
Daher sehe ich es nicht ein warum wir uns in ein Militärabenteuer wagen sollen das wohl wie in Afgahnistan endet.
Das eine Intervention einen Flächenbrand auslösen kann in diesem Pulverfass steht auch im Raum samt denn Konsequenzen.
(Ölpreis steigt enorm, Weltwirschaft steht eh wieder vor einer Rezession wegen Eurokrise, warum Öl ins Feuer schütten)
Ich bin halt Realist. Es ist Aufgabe der UNO für Frieden zu sorgen. Nicht die des Westen.
Mal schauen. Vielleicht zieht Russland seine bedenken zurück. Aber der Westen wird keine Intervention ohne UN-Mandant machen. Und Russland in Zukunft ein Ja bedenken. Siehe Libyen