Bürgerkrieg in Syrien
26.02.2016 um 06:14@ornis
Früher gab es eben ein paar große Schlachten und es hatte der gewonnen, der dann noch Soldaten hatte, später kämpfte man solange bis einer keine Soldaten, keine Mittel und kein Land mehr hatte und kapitulierte.
Heute habe ich den Eindruck, dass sich Kriege in endlosen Scharmützeln dahin ziehen. Der Westen geht nicht richtig zur Sache, weil es könnten ja Soldaten drauf gehen. Irgendwie werden Gegner nicht wirklich nieder gekämpft, sondern immer nur zurück gedrängt und dann gewartet, bis die sich wieder erholt haben. Auf Dauer eigentlich die blödere Lösung.
ornis schrieb: Wenn man da schon einer Intervention startet, hätte man das richtig machen sollen - alle Grenzen abriegeln, die Konten der Spenderländer der Taliban einfrieren und ggf. auch auf die Finger hauen und dann mit genügend Bodentruppen da rein. Solange man die Finanzierung nicht austrocknet, Fluchträume unbeachtet läßt und mehr mit Luftschlägen operiert, wird das wohl nichts werden. Nach 15 Jahren Krieg gegen die Taliban habe ich nicht den Eindruck, daß sie auch nur ansatzweise geschwächt wären.Da hast Du leider recht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Westen seine Kriege nur halbherzig führt.
Früher gab es eben ein paar große Schlachten und es hatte der gewonnen, der dann noch Soldaten hatte, später kämpfte man solange bis einer keine Soldaten, keine Mittel und kein Land mehr hatte und kapitulierte.
Heute habe ich den Eindruck, dass sich Kriege in endlosen Scharmützeln dahin ziehen. Der Westen geht nicht richtig zur Sache, weil es könnten ja Soldaten drauf gehen. Irgendwie werden Gegner nicht wirklich nieder gekämpft, sondern immer nur zurück gedrängt und dann gewartet, bis die sich wieder erholt haben. Auf Dauer eigentlich die blödere Lösung.