Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

26.12.2015 um 19:23
@canales
So hab ich das halt im Radio gehört... und es ergibt auch einen Sinn.
Und nein im Spiegelartikel liest man halt eben nichts davon. Da steht nur dass das Abkommen ausgesetzt wurde aufgrund der Tötung..aber der Grund wird nicht wirklich genannt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.12.2015 um 19:25
@Glünggi

die BBC hat es bestätigt:
However, Lebanese Hezbollah al-Manar TV said the evacuation was held up because the convoy was due to pass through territory controlled by rebel group Jaysh al-Islam, whose leader was killed in an air strike later that day.
Link siehe oben...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.12.2015 um 19:25
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, nach Deiner Logik dürfte Nordkorea ja auch Atomwaffen einsetzen...sind ja aus dem Sperrvertrag ausgestiegen.
Das ist nicht meine Logik, ich habe extra geschrieben, dass ich den Einsatz "zum kotzen" finde. Das war als Zusatzinformation gedacht, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.12.2015 um 19:26
@heise4ever

OK, ich hatte es halt so verstanden...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.12.2015 um 19:34
@canales
Jo .. so hab ich das gehört.. und das ergibt auch Sinn.
Nur versteh ich halt nun noch weniger den Einwurf von Dir @heise4ever
Zitat von heise4everheise4ever schrieb:Der IS und die Nusra Front geben wegen seiner Tötung die Vereinbarung mit der syrischen Regierung aus, so sieht es also aus wenn man natürlich gar nichts mit den IS zu schaffen hat. Gut, jetzt kann man sich sicher sein, dass genau gegenteiliges der Fall war.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.12.2015 um 19:35
Kurdische und arabische Rebellen haben wohl mit Unterstützung der Luftangriffe der Koalition einen wichtigen Damm zurück erobert...
Die Twittermeldung wegclicken...dann sieht man wo das ist.

http://syria.liveuamap.com/en/2015/26-december-syrian-kurdish-and-arab-rebel-groups-backed-by


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.12.2015 um 19:37
@Glünggi

ich hatte doch angeführt, dass es eine Entscheidung der Rebellengruppe ist durch die die IS- und Nusra-Kämpfer fahren...gerichtet gegen die syrische Armee, die wohl verantwortlich ist für den Angriff auf die eigene Führung...was ist daran so schwer zu verstehen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.12.2015 um 19:44
@canales
Ich hab doch gar nicht Dich zitiert? :D
Ich verstehe in diesem Zusammenhang halt den Vorwurf (siehe Zitat oben) von heise nicht... das ist alles.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.12.2015 um 19:53
@Glünggi

Ah...hatte angenommen es gilt mir, weil Du mich geaddet hast...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.12.2015 um 20:07
@canales
jo und den Heise sieht man in Blau auf dunklem Hintergrund nicht so gut :D ...und wenn man den Namen nicht sieht, dann endet der Satz mit " Dir" und Du fühlst Dich angesprochen. :)
Dich geaddet hab ich weil Du mir die Bestätigung von der BBC gelinkt hast... ich wollte dann halt einfach nochmals auf den Vorwurf von Heise zu sprechen kommen, weil ich den Gedankenvorgang dahinter einfach nicht kapiere. Also irgendwo sieht er ja anscheinend Zusammenhänge... naja.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.12.2015 um 22:07
Bin ab Mai nächsten Jahres in Syrien und werde mir mit eigenen Augen ein Bild vom Bürgerkrieg machen. Müsste mir auch möglich sein Bilder zu posten, etc.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.12.2015 um 15:02
Für alle die sich immer fragten wie denn die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte aussieht:
aa81cf98ac91499c904c97ded2345bb7 s4
Seit Ausbruch der Revolten in Syrien im Jahre 2011 ist die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) eine der meist zitierten Quellen in der Berichterstattung über die Konflikte. Fast täglich wird auf die SOHR verwiesen. Weshalb ist das so? SRF hat bei drei Syrien-Kennern nachgefragt.
http://www.srf.ch/news/international/die-maechtige-nachrichtenquelle-zum-syrienkrieg


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.12.2015 um 15:09
Auch noch wichtig in diesem Zusammenhang:
Die Agence France Presse (AFP) teilt auf Anfrage mit, dass sie die SOHR immer mit Attributen wie «oppositionsnah» oder dem Hinweis zitiere, dass die Angaben der SOHR «von unabhängiger Seite kaum zu überprüfen sind». Gemäss Stichproben wird die Quelle bei Reuters als «oppositionsnah», als «in Grossbritannien ansässig» beschrieben oder ohne jeglichen Zusatz verwendet. Stichproben bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zeigen, dass die Agentur in ihren Meldungen oft auf eine Zuordnung der SOHR verzichtet, diese aber, wenn überhaupt auch als «oppositionsnah» bezeichnet. Vereinzelt verwendet die dpa auch den Zusatz, dass die SOHR «ihre Informationen durch ein Korrespondentennetz im Land bezieht».
und:
Eine Monopolstellung der SOHR rechtfertigt sich für Kristin Helberg allerdings nicht: «Selbst für nicht Arabisch sprechende Journalisten gibt es genügend andere, ebenso seriöse Quellen wie beispielsweise das Syrian Network For Human Rights oder Syria Direct», betont die Journalistin. Dass sich die Nachrichtenagenturen nicht öfters auf andere Quellen stützten, sei wohl eine Frage der Bequemlichkeit beziehungsweise dem Alltag geschuldet, so Helberg.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.12.2015 um 18:36
@Glünggi

naja, wichtig ist, dass die Zahlen der SOHR sich überwiegend mit den anderweitig recherchierten Infos decken. So gesehen spielt die Ausrichtung der Organisation eine eher untergeordnete Rolle.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

31.12.2015 um 18:39
@canales
Naja ..ich denke wir gehen schon recht um mit dieser Organisation.. insofern wir sie korrekt bezeichnen.
Und halt schade dass die Journalisten so ein phlegmatisches Pack geworden sind :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2016 um 03:17
http://www.rationalgalerie.de/schmock/ard-manipulieren-geht-ueber-recherchieren.html (Archiv-Version vom 06.01.2016)

Da ich so gut wie kein deutsches Fernsehen schaue, will ich mal die Programmbeschwerde verlinken. Inhaltlich richtig, im Stil eher nicht meins.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2016 um 03:43
In the early hours of Sunday morning, a pregnant woman and her daughter tried to sneak out of Madaya, a mountain village perched in the snow-capped mountains of southwestern Syria.

As they reached the southern edge of town, someone tripped over a landmine, and the loud blast alerted a nearby Hezbollah checkpoint of their escape. The fighters opened fire, and between the explosion and the barrage, both mother and daughter died.

Desperate escape attempts like this one — which was reported by the UK-based Syrian Observatory for Human Rights, and confirmed to VICE News by local residents — have become more and more common in Madaya, a village of 40,000 that’s been under siege since July by a combination of Syrian forces loyal to President Bashar al-Assad and his ally, the Lebanese militia Hezbollah.

In the past month alone, 31 residents have died from starvation, or in attempts to run the Hezbollah-manned blockade that encircles the town. A report compiled by the Syrian-American Medical Society and made available to VICE News found that a kilogram (two pounds)of flour now retails for around $100, while the average Syrian makes less than $200 each month.

“I had strawberry leaves for dinner today,” Rajai, a 26-year old English and math teacher in Madaya, told VICE News by phone, asking that his name be withheld for security reasons. "I haven’t had a real meal in three months.” Since the siege began in July, he’s lost 50 pounds. “Kids are eating leaves off the trees, and the very old and very young are dying,” he said. (…)

According to Rajai, the Assad regime is punishing his hometown for its participation in the Syrian uprising in 2011. When peaceful protesters took to the streets in the nearby city of Zabadani in April 2011, Rajai joined in. “We wanted to clean this country of Assad,” he said. He was arrested and tortured. Now, after five years of civil war, his outlook is bleak.
https://news.vice.com/article/children-are-eating-leaves-off-the-trees-the-nightmare-of-the-siege-of-madaya-syria


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2016 um 04:34
@Fabs

Schlimm das in Madaya. Der vereinbarte und nicht umgesetzte Waffenstillstand inklusive Abzug der Al-Nusra und Jaysh al-Islam aus den Gebieten Zabadani und Madaya hätte den Zustand beenden können. Nun muß die Zivilbevölkerung immer noch unter der Belagerung leiden. :(


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2016 um 07:16
Short:
Mit den USA verbündete Kämpfer melden weitere Erfolge gegen die Terrororganisation IS in Syrien. Sie hätten mehrere Dörfer auf dem Weg nach Rakka erobert, sagte ein Sprecher des Bündnisses aus Kurden und Arabern. Sie seien noch 50 Kilometer von Rakka entfernt
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2016 um 07:27
Nun sollte Assad in Palmyra Druck auf die IS ausüben.. würde den Kurden im Norden die Sache erleichtern.
Es wäre auch für Assad von Vorteil, da ich mal annehme, dass die IS Palmyra eher fallen lässt als Rakka. Sich vielleicht sogar freiwillig aus Palmyra zurückzieht wenns in Rakka knallt.


melden