@brasco24 Naja ich glaube halt immernoch, dass die Regionalmächte die Grossmächte in diesen Konflikt trieben.
Der Iran wurde den sunnitischen Staaten, nach dem Fall Sadams zu stark und Syrien war das schwächste Glied des Schiitischen Halbmondes.
Die Regionalmächte kriegen logischerweise am ehesten was ab. Das liegt nur schon daran, dass sie die meisten Söldner stellen... und zu hause lässt sich einfacher anschlagen als im Ausland.
Syrien ist nun nicht wirklich ein goldener Apfel. Vor dem Konflikt war der Haushalt im leichten Minus.... und sie hatten ein Armutsproblem auf dem Land... was der Nährboden für den Aufstand war.
Wer auch immer Syrien erben wird..er wird nicht reich damit. Er hat eine Stimem mehr für regionale Projekte..aber ne teure überschuldete Stimme.
Wieso also sollten sich die Grossmächte deswegen in Milliarden von Kosten stürzen?
Das Argument mit der Pipeline ist mir zu schwach.. einerseits ist die Türkish Stream Leitung von Russland schon fast fertig und anderseits hat der Konflikt die Kosteneinsparnis für ne Route durch Syrien längst überschritten...man kann auch etwas weiter nördlich durch die Türkei... hat zwar berge und ist teurer als durch Syrien..aber wie gesagt..der Kostennutzen Faktor ist schon längst im A....
Die Frage ist ob der Iran oder die sunnitischen Staaten Einfluss in Syrien ausüben können. die Grossmächte stehen klar hinten an. sie können weder kulturell noch finanziell mit den Ölmächten mithalten.
Klar kann Amerika über zbsp Saudi Arabien auf Syrien Einfluss ausüben... aber wenn Saudi Arabien den Ölhahn nicht schliessen will, gehen amerikanische Firmen und Jobs drauf... ohne dass die USA etwas dagegen unternehmen könnte.
Ich glaube nicht , dass die Golfstaaten bedingungslos das tun was der Westen wünscht.
Es ist immer ein Geschäft.
Russland kann auf ein Syrien unter Assad direkter Einfluss ausüben, als eine USA auf ein Syrien unter sunnitisch konservativer Regierung.
Also ich sehe den Sinn, vorallem beim Westen nicht, in einem direkten Konflikt mit Russland.
Dafür halte ich das was dabei rausspringt für zu mikrig..
Und die Kurden ..nunja... wenns nach der Türkei geht wird gar nie etwas daraus... wenns nach Assad geht liegt höchstens eine Autonomie drin