Bürgerkrieg in Syrien
29.07.2015 um 06:43
Die irakische Regierung hat die Angriffe der Türkei auf ihr Territorium verurteilt und die Türkei ermahnt dies in Zukunft zu unterlassen.
Die Türkei führt also 2 illegale Angriffskriege gegen seine Nachbarländer Irak.und Syrien,als Argument hierfür sollen angebliche Terroranschläge auf türkisches Sicherheitspersonal im besetzten Kurdisch Anatolien herhalten.
Es wird immer deutlicher dass sich der Kampf der Türkei nicht gegen den IS richtet sondern gegen kurdische Aktivisten.
Gegen den Terrorstaat Türkei sollten baldmöglichst internationale Sanktionen verhängt werden um die Türkei dazu zu zwingen ihre Terrorakte einzustellen und wieder zurück an den Verhandlungstisch zwingt.
melden
Bürgerkrieg in Syrien
29.07.2015 um 08:24
Der Möchtegern-Großsultan der Türkei, Herr Erdogan, hätte wohl lieber einen anderen Zeitpunkt aussuchen sollen, wenn überhaupt, um wieder mit den Kurden auf Krawall zu gehen.
Angesichts der Tatsache, dass IS nicht weit entfernt von der Türkei operiert und mindestens auch Nachschub an Kämpfern über Türkei bekommt, kann es fatal sein, für Türken UND Kurden, wenn diese wieder gegeneinander kämpfen, statt gemeinsam gegen IS.
Beide zusammen wären durchaus eine Macht, die der Terrorarmee was einschenken kann, aber einzeln könnte IS stärker sein oder zumindest für viel mehr Verluste sorgen.
Fanatische ,,Glaubenskrieger" lassen sich nämlich nicht durch die Gefahr des Todes schrecken.
Mir sind zwar nicht alle Details des Türken-Kurden-Konflikts bekannt, also die ganze Geschichte, aber soweit ich weiss, streben die Kurden seit langem nach einem eigenen Staat, weil sich viele nicht wirklich als türkische Staatsbürger begreifen.
Auch habe ich da irgendwas im Kopf, dass sie von M.K.Atatürk sogar einen eigenen Staat versprochen bekommen hatten oder ein sehr autonomes Gebiet?
Jedenfalls stößt dies natürlich auf nachdrücklichen Widerstand im Lager der patriotischen bzw. nationalistischen Türken, zu denen auch der Präsi Erdogan gehört, seit langem gibt es größere und kleinere Kämpfe, Anschläge, Vergeltungsaktionen, wieder Anschläge...
Keine gute Situation, ich bin der Meinung, Kurden und Türken sollten sich IS gemeinsam als der größeren Gefahr zuwenden!
Aus meiner Sicht hat Herr Erdogan bisher darauf gesetzt, dass ihm IS unliebsame Volksgruppen vom Hals schafft oder sie zumindest dezimiert, nach dem Motto:,,Was interessiert mich das denn, wenn die Kurden, Jesiden, Alawiten oder sonstwas plattmachen, noch dazu in Irak oder Syrien? Solange es nicht gegen Türken geht...".
Ebenso lebte er in dem gefährlichen Irrglauben, er könne Einfluss auf IS nehmen und ihn kontrollieren.
2x zitiertmelden
Bürgerkrieg in Syrien
29.07.2015 um 10:55
Kc schrieb:Angesichts der Tatsache, dass IS nicht weit entfernt von der Türkei operiert und mindestens auch Nachschub an Kämpfern über Türkei bekommt, kann es fatal sein, für Türken UND Kurden, wenn diese wieder gegeneinander kämpfen, statt gemeinsam gegen IS.
Sehe ich ähnlich, Erdogan pokert hier ziemlich hoch, ein neuer Bürgerkrieg gegen die Kurden wäre eine Steilvorlage für IS ebenfalls in der Türkei tätig zu werden und Position haben sie schon bezogen.
melden