Bürgerkrieg in Syrien
25.07.2015 um 17:40Maite schrieb:In der Türkei tötet der IS 32 PKK Anhängerund die PKK zwei türkische Polizisten.
Logik:
Maite schrieb:Die Türkei greift daraufhin den IS in Syrien an und die PKK im IrakJetzt braucht man sich nicht mehr über die Logik wundern.
Laut der PKK waren sie in irgendeiner Weise am Anschlag beteiligt, daher diese Selbstjustiz. Ja, das Morddezernat der PKK hat dies wohl nach langen Ermittlungen entschieden.
Es war zu erwarten das die Türkei irgendwann direkt mit dem IS Probleme haben wird. Von Extremisten kann man generell nichts wie (unausgesprochene) Absprache erwarten, erst nicht von diesen gottverlassenen Gotteskriegern. Nicht zurechnungsfähig.
Ich frage mich hauptsächlich zwei Sachen: Wie sich das innenpolitisch auswirken wird (Regierungsbildung) und was eine türkische Intervention in Syrien (vl. Irak) bewirken wird?
Werden sie den IS entscheiden schwächen oder sogar besiegen? Wird das ein Fass ohne Boden für die Türkei? Erleben wir am Ende vielleicht ein Bündnisfall? Immerhin soll der IS Panzer aus Rakka Richtung Grenze bringen.
Eigentlich sollte man meinen das (einmal mehr) armseelige Handeln der AKP und Erdogan nach dem Anschlag mit Verweigerung einer Staatstrauer und niederschlagen von Demonstrationen sollte ihnen politisch das Genik brechen, aber das wird wohl nichts. Angefangen damit das wieder keine neutrale Aufarbeitung der Geschehnisse passieren wird weil die Pressefreiheit quasi nicht mehr vorhanden ist.