@Achill Habs jetzt nochmals kurz durchgelesen...und ich finde diesen Abschnitt hier,
„Wisse, dass es unter der Allgemeinheit der Muslime in allen Zeiten bekannt war, dass am Ende der Zeiten ein Mann von den Ahl al-bait hervortreten muss, der die Religion stärken und der Gerechtigkeit zum Sieg verhelfen wird. Die Muslime werden ihm folgen, und er wird von den islamischen Ländern Besitz ergreifen.
lässt sich doch super in die Ideologie einer IS einweben?
Ich bezweifle dass Bagdadi sich als Madhi sieht... darum denke ich eher dass sie sich als Wegbereiter sehen.
In allen 3 abrahamischen Religionen findet sich ein Endzeitglaube. Die Juden glauben an den Messias und die Christen an die Wiederkunft Jesus, den sie für den Messias halten. Die Muslime glauben an den Madhi und auch an eine Wiederkunft Jesus. Im Christen und Judentum gibt es keinen Madhi.
Dieser muslimische Endzeitglaube wird eigentlich ganz gut durch die Serie " Die Ankünfte" dargelegt.
Eine sehr beliebte Youtubeserie. Und wie wir wissen, haben sich viele der IS Jünger im Internet radikalisiert.
Also der Glaube, dass wir uns in den letzten Tagen befinden, ist unter den Muslimen mindestens so verbreitet wie unter den Christen. Und ich denke die IS baut darauf ihre Ideologie auf. Vielleicht sind sie der Meinung den Islam für die Ankunft des Madhis "reinigen" zu müssen.
Klar ist rein spekulativ... aber man versuchts ja irgendwie zu verstehen...