Bürgerkrieg in Syrien
28.04.2015 um 21:55Irgendwann muss diesen Hunden die Luft ausgehen und dann ist die SAA am Zuge..
HistoryAss schrieb:schwupp wäre das problem gelöst.Würde es eben nicht, das Problem aller anderen, ausser Syrien, sind ja nicht die Jihadis an sich, sondern der Machteinfluss des Irans. Das ist das Übel das alle Anrainer als das eigentliche Problem ansehen.
JoschiX schrieb:Ich sehe einem Sieg der Jihadis entspannt entgegen. Nicht weil ich dem syrischen Volk noch mehr Leid aufgebürdet sehen möchte sondern weil es ruckzuck nach einem Sieg der Jihadis zu einer internationalen Koalition kommt die diesen Terrorhaufen bekämpft.Dies wird zu 100% so nicht passieren, Syrien wird seine Zukunft genommen weil das 7. Jh. installiert werden wird. Bildungsbürgertum weg, Alawiten weg, Christen weg Schariapolizei her.
Achill schrieb:Was is denn das Schlimmste, was passieren kann, wenn der Iran Einfluss hat?Der Iran rüstet die Hisbollah mit modernen Waffensystem auf. Die Hisbollah ist auf dem besten Wege den Libanon zu destabilisieren. Der Libanon hat dank der Macht der Hisbollah seit fast einem Jahr keine funktionierende Regierung mehr, das wird gern vergessen hier. Der Iran ist der einzige der den Israel Konflikt am kacken hält, das destabilisiert die gesamte Region.
JoschiX schrieb:Würde es eben nicht, das Problem aller anderen, ausser Syrien, sind ja nicht die Jihadis an sich, sondern der Machteinfluss des Irans. Das ist das Übel das alle Anrainer als das eigentliche Problem ansehen.Der Iran als Land ist ja da, Schiiten gelten für Sunniten ja nichtmal als Moslems, sondern als Nusaryi, Ketzer. Wo bleibt denn bitteschön dass Gerede im westen dass man Menschen aufgrund ihrer Religion nicht rassistisch diskriminieren, ja in dem Fall sogar enthaupten darf? Genau das passiert den Schiieten nämlich so ziemlich genau seit dem Sturz Saddams wieder ganz massiv, als ob der Iran Bush befohlen hat Saddam zu stürzen. Ob sich die Saudis vom Iran bedroht fühlen ist mir persönlich völlig egal, ich verachte die völlig intriganten Saudis, die zudem eine der stärksten Armeen der ganzen Region haben und denen viele im Westen aus der Hand fressen..
JoschiX schrieb:Der Iran rüstet die Hisbollah mit modernen Waffensystem auf. Die Hisbollah ist auf dem besten Wege den Libanon zu destabilisieren. Der Libanon hat dank der Macht der Hisbollah seit fast einem Jahr keine funktionierende Regierung mehr, das wird gern vergessen hier. Der Iran ist der einzige der den Israel Konflikt am kacken hält, das destabilisiert die gesamte Region.Es ist ja nicht so dass im Libanon keine Schiieten leben würden und es mit der Hisbollah folglich auch eine Klientelpartei geben dürfte. Wie gesagt, ich sehe weniger Israels Sicherheit bedroht als Israel wohl sein vorislamisches Feindbild. Die Hamas ist übrigens sunnitisch und wenn ich mich recht erinnere waren die letzten Konflikte Israels alle mit dieser Organisation.
JoschiX schrieb:Nur ändert das doch nichts an den Perspektiven die jeder einzelne Staat dort ansetzt um seine eigenen Sicherheitsinteressen gewahrt zu halten.Wenn mir mein Nachbar nicht paßt dann kann ich ihn auch nicht vertreiben oder umbringen, genau das passiert aber in Syrien. Dort herrscht eine komplizierte Gemengelage was die Ethnien betrifft.
Versuche doch mal weniger zu werten und deine Entscheidungsfindung weniger emotional begründet zu sehen.
Maite schrieb:Dort herrscht eine komplizierte Gemengelage was die Ethnien betrifft.Nicht nur was Ethnien betrifft sondern, und das wiegt viel mehr, verschiedenster zum Teil sogar konkurrierende Sicherheitsinteressen.
JoschiX schrieb:Wenn dieses Kalifat aber nach aussen keine Bedrohung darstellt dann ist es erst einmal auch kein Problem für die anderen.Dieses Kalifat besteht aus Menschen und es hat Strahlkraft über seine Grenzen hinaus, es heißt ja auch globales Kalifat, das sunnitische Sendungsbewußtsein hört nicht mit dem Irak und Levant auf, dessen sei dir gewiß.
Maite schrieb:Dieses Kalifat besteht aus Menschen und es hat Strahlkraft über seine Grenzen hinaus, es heißt ja auch globales Kalifat, das sunnitische Sendungsbewußtsein hört nicht mit dem Irak und Levant auf, dessen sei dir gewiß.Ja aber dann ist es eine Bedrohung und wird auch bekämpft werden. Und wenn die Bedrohung gross genug ist sogar in einer Koalition bestehend aus arabischen UND israelischen Kräften gemeinsam. Denkst du echt alle Staaten Drumherum machen nur dicke Backen und haben keinen Plan B in der Hinterhand ?
JoschiX schrieb:Die Folge wäre weitere Aufrüstung der der Gruppen die Israel bekämpfen und das ist eine Gefahr für die gesamte Region.Teile und herrsche, Israel mag es kurzfristig nützen, die Juden in aller Welt werden es ausbaden müssen, siehe schon Frankreich/England aktuell. Ich sehe eine massive Aufrüstung sunnitischer Terrortruppen, der Waffennachschub ist faktisch unbegrenzt und läuft auch über die Strohmänner Katar und Saudi Arabien, ja sogar den USA mit ihren TOW ATMG Lieferungen über Jordanien. Wenn du dir ein sicher sein kannst, dann auf eine dramatische Verschlechterung der Sicherheitslage und ständig unter Waffen stehende Terrorgruppierungen gegen die Hamas Knallfrösche sind. Eine ganze Generation junger Arabs hat mittlerweile jahrelange Kriegserfahrung und Waffenerfahrung gesammelt, das prägt die Psyche ohne Ende.
JoschiX schrieb:Denkst du echt alle Staaten Drumherum machen nur dicke Backen und haben keinen Plan B in der HinterhandLibanon droht als nächstes der Bürgerkrieg, Jordanien ist Wackelkandidat, Irak ist kaputt und die Türken entwickeln sich dank AKP gerade auch wieder zurück.