@Glünggi Glünggi schrieb:Ach der Westen hat noch lustig mit Assad Terroristen gekitzelt, als andere Staaten schon um den schiitischen Halbmond rotiert sind, weil Sadam abgehangen ist.... ne das darf man glaub so nicht schreiben.
Wenn man zu "gutmütig" ist, dann lässt man sich auch schnell benutzen, aber wenn man nicht auf was weiss ich welche Koorperationen eingeht, ist man wieder der "Böse", ist doch oft so.
Glünggi schrieb:Na auf jeden hat der Westen erst gegen Assad gewettert, als die Proteste losgingen... von da an aber konsequent... da haste recht.
Da hat man doch schon vorrausschauend mit rechnen müssen und meiner Meinung nach wurde da schon lange was im Vorraus geplant.
Glünggi schrieb:Dieser Begriff entsteht zwangsläufig, wenn man die Aggression auf den Westen beschränkt.
Das würde ich nicht pauschalisieren, da gibt es bestimmt ne Menge guter Gegenbeispiele.
Glünggi schrieb:Da muss man ja irgendwie annehmen, dass Staaten wie die Türkei nur das machen was der Westen von ihnen will...und das macht sie zu Marionette.
Wenn man gewisse "Vorteile" hat und sich mit den Verbündeten auf irgendwelche Strategien einlässt, ist das ja nicht gleich ein Unterwerfen, denn im Endeffekt geht es nur Zusammen, wenn man sich es einfach machen will, aber auch ohne künstlich erschaffene Feindbilder, wenn möglich, dann wird es auch viel runder, aber das ist im Moment wohl noch nicht möglich, es entscheiden leider in vielen Fällen einfach die Regierungen über den Köpfen der Bürger hinweg und dann enstehen auch schnell Missverständnisse.
Glünggi schrieb:Ist es für die Türkei notwendig mit dem Iran Handel zu treiben? Ich mein ok..der Iran mit den ganzen Sanktionen ist sicher froh, dass da Geld aus der Türkei kommt..
Es ist wohl einfach eine Bedürfnisfrage, man kann ja nicht einfach den Leuten alles Mögliche vorschreiben, was Sie woher beziehen wollen, so einfach ist das auch nicht, denke ich.
In wirklich schlechten Zeiten kommen diejenigen weiter die auch gut auf Sparflamme schalten können.
Glünggi schrieb:Und schliesslich treibt der Westen ja auch Handel mit den Ländern die Terroristen fördern, die sie dann wieder kostenaufwendig entsorgen müssen.
Aber eben, dann sagt man halt " da schenkt sich keiner etwas" - das ist zweischneidig... und halt nicht einseitig wie wenn man immer simpel sagt " der Westen ist schuld" .. oder "Putin ist schuld"...
Das muss man aber nicht unbedingt so deuten, wenn es ja nicht unbedingt zu vermeiden ist.
Auch da muss man sich fragen wer jetzt der Unruhestifter ist, da gehen die Meinungen ja ausseinander, das ist natürlich auch sehr komplex, aber es ist ja auch nicht überall so kompliziert.
Glünggi schrieb:Das ist halt so ne Sache. Vorteile und Nachteile... öl und Terroristen. ;)
Ich denke es ist möglich nur Vorteile aus vernünftigen Handel zu ziehen.