Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2014 um 08:44
Mindestens ein Dutzend Menschen sind in der Türkei bei Solidaritätskundgebungen für die bedrohte syrische Stadt Kobane getötet worden. Tausende forderten von Ankara mehr Schutz für die von IS-Terroristen bedrohte Grenzstadt. Dabei kam es zu Schiessereien zwischen Kurden und Islamisten.

Bei einer Strassenschlacht zwischen Kurden und radikalen Muslimen sind in Hamburg mehrere Menschen verletzt worden. 400 Kurden lieferten sich gewaltsame Auseinandersetzungen mit etwa rund 400 mutmasslichen Salafisten. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein.
http://www.srf.ch/news/international/tote-bei-kurden-demos

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2014 um 12:24
Deir Ez Zor
On 6 october, a SAF Hind Helicopter and an infantry contingent bombarded ISIS fighters early in the morning killing more than 40 of them.[96]



melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2014 um 13:06
Gespannt bin ich auf die Situation, wenn IS tatsächlich vor der türkischen Grenze (z. B. in Kobane) aus Provokation anfängt gefangene Kurden oder andere Geiseln zu köpfen ...

Schauen dann alle weiterhin tatenlos zu?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2014 um 14:40
JETZT kommt mir die Erleuchtung. Warum Erdogan nicht hilft. Er meint, es brauche mehr als nur LUFTANGRIFFE. Stimmt NICHT! Er will eine Boden-Intervention erzwingen, damit Bodentruppen in Syrien stehen, um künftig Rebellen Schutz zu bieten und die Kurden, falls sie IHR Kobane behalten wollen (YPG) dann als Terroristen zu bezeichnen, die wiederrum dann vom Westen als Terroristen eingestuft werden, deshalb HILFT er nicht!

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.schicksalsstunden-in-syrien-faellt-kobane-an-den-is.160f8756-9e35-4c3b-8543-5cf55c75cffb.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2014 um 14:41
Die Kurden sagen immerwieder: Sie könnten die Luftangriffe am Boden koordinieren. Es sind erfahrene Kämpfer! Nur Erdogan lügt, er sagt, es würde nicht ausreichen. Stimmt nicht!

Mit Luftwaffe zu helfen würde MEHR helfen, als NICHTS zutun!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2014 um 14:45
Wir können davon ausgehen, dass die "Rebellen" geschlagen sind.
Deshalb drängt Erdogan so dringend auf Bodentruppen Einsätze.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2014 um 15:23
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bei einer Strassenschlacht zwischen Kurden und radikalen Muslimen sind in Hamburg mehrere Menschen verletzt worden. 400 Kurden lieferten sich gewaltsame Auseinandersetzungen mit etwa rund 400 mutmasslichen Salafisten. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein.
@Glünggi
Das hab ich mir jetzt ehrlich nicht erwartet.

Aber das in der Türkei, ich habs ja vorhergesagt. Wir alle haben das, es kommt davon, ganz einfach. Türkei hat sich seinen eigenen Bürgerkrieg heraufbeschworen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2014 um 15:32
@Glünggi
http://blog.zeit.de/hamburg/der-hass-bleibt/

Ein weiterer Artikel, wen die spezifische Situation genau interessiert


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2014 um 16:07
Am Ende gibt es nur Assad vs "Rebellen"
Assad wird obsiegen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2014 um 16:39
"Die syrischen Kurden baten die internationale Gemeinschaft eindringlich um schwere Waffen. «Jeder sagt «wir stehen Euch bei»», sagte der Ko-Präsident der syrischen Kurden-Partei PYD, Salih Muslim, der türkischen Zeitung «Hürriyet Daily News. Kein Land unternehme dafür aber konkrete Schritte.

Muslim forderte von der Türkei einen Korridor für Kämpfer der Volksschutzeinheiten (YPG), die in Enklaven östlich und westlich der vom IS umstellten Stadt Kobane einsatzbereit seien. «Unsere bewaffneten Kämpfer in Afrin und Cizre warten darauf, sich den Kämpfern in Kobane anzuschließen. Aber wir müssen türkisches Territorium nutzen, um diese Kämpfer nach Kobane zu bringen.»

In der Krisenregion gab es laut kurdischen Medien Luftangriffe auch auf Stützpunkte der Terrormiliz auf dem strategischen wichtigen Hügel von Mischtanur. Dabei seien auch Waffendepots zerstört worden."
http://www.fr-online.de/terrorgruppe-islamischer-staat/is-terror-vormarsch-der-is-terrormiliz-gebremst,28501302,28677174.html

Türkei steht an Grenze, schaut zu und stellt Bedingungen,



20141007 9147570420141007170418

"Der Sturz Assads als Strategie

Was die türkische Regierung will, haben Erdogan und sein Ministerpräsident Davutoglu dagegen mehrfach deutlich gemacht. Die Türkei werde sich nur dann an der amerikanisch geführten Koalition beteiligen, wenn im Norden Syriens eine Flugverbotszone eingerichtet werde, in deren Sicherheit sich die Gegner Assads und des IS formieren und in die außerdem auch die Flüchtlinge zurückkehren könnten. Die wichtigste türkische Vorbedingung zu einer Teilnahme an der Koalition gegen den IS ist eine Strategie, die ausdrücklich auch den Sturz Assads einschließt.

Das Erstarken des IS sei nämlich nur eine Folge von Assads Staatsterrorismus. Hier treten die wichtigsten Unterschiede zwischen Ankara und den anderen Nato-Staaten zutage. Die türkische Frage lautet: Was geschieht, wenn der IS erfolgreich bekämpft, Assad aber noch immer an der Macht ist? Die Gegenfrage, die nicht nur von den Amerikanern vorgebracht wird, lautet: Wieso soll es besser werden in Syrien, nur weil der IS und Assad ausgeschaltet sind?

Auf diese unterschiedlichen Einschätzungen hatte sich auch der amerikanische Vizepräsident Joe Biden bezogen, als er vor wenigen Tagen in einer Rede vor Studenten der Universität Harvard von der Schwierigkeit sprach, in Syrien „moderate Kräfte“ auszumachen, die man unterstützen könne: „Es gab (in Syrien) keine gemäßigte Mitte - denn die gemäßigte Mitte sind Ladenbesitzer, nicht Soldaten.“"

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kurden-demonstrieren-gegen-die-angebliche-unterstuetzung-des-is-durch-die-tuerkei-13195068-p2.html

"Die Türkei muss auch aufpassen, dass es dem Land nicht ergeht wie Pakistan. In einem Gastbeitrag in der «Times» zeigen zwei Experten verblüffende Parallelen auf zwischen dem Verhältnis Ankaras zur Terrormiliz IS und der Beziehung Islamabads zu den Taliban.

Die pakistanische Regierung habe die Taliban einsetzen wollen, um eigene Ziele in Afghanistan zu erreichen, schreiben Michael Tanchum und Halali Karaveli. In einer zweiten Phase hätten sich die Taliban Pakistan zugewandt und trügen jetzt zur Destabilisierung bei.

In ähnlicher Weise könnte der IS der türkischen Regierung gefährlich werden, warnen die Autoren. Ankara müsse aufpassen, dass kein «sunnitischer Extremismus tief ins Gewebe der Gesellschaft eindringt»."

http://www.20min.ch/ausland/news/story/20460613


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2014 um 16:54
Die Kurden haben meine Achtung verdient ! ich verstehe die Demos und das entsetzen das ihnen kaum geholfen wird.
So wie ich es lesen nehmen sie Christen in Schutz und kämpfen um ihre Städte, ich hoffe wirklich das man es anerkennt und mehr viel mehr Hilfe kommt …

Von den Türken bin ich super enttäuscht …. Dreckige Politik auf kosten andere.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2014 um 16:54
"The war is just over the Syrian border that bounds the southern edge of Reyhanli, about 525 miles southeast of Istanbul. The town has become a staging point for the rebels; people in the streets often speak Arabic with a Syrian accent, and many cars still have their Syrian license plates. This is where Syrian rebel groups maintain what passes for a military operations center.
..
The interview with Shamali offered a rare glimpse inside the group the United States has supported under its nominally “covert” program to train and vet Syrian rebels. Formed in January, Harakat Hazm was the first group to receive U.S. anti-tank missiles; it also has the beginnings of an intelligence network and counterterrorism capability. The United States provides $150 a month for each fighter, and has recorded their biometric data.
..
The FSA’s biggest problem has been internecine feuding. Over the past two years, I’ve interviewed various people who tried to become leaders, such as: Abdul-Jabbar Akaidi, Salim Idriss and Jamal Maarouf. They all talked about unifying the opposition but none succeeded. An Arab intelligence source explains: “Until now, the FSA is a kind of mafia. Everyone wants to be head. People inside Syria are tired of this mafia. There is no structure. It’s nothing.” And this from one of the people who have struggled the past three years to organize the resistance.
"
http://www.washingtonpost.com/opinions/david-ignatius-unifying-the-moderate-opposition-is-the-biggest-challenge-in-syria/2014/09/30/b93426f0-48c7-11e4-b72e-d60a9229cc10_story.html (Archiv-Version vom 08.10.2014)

Dann soll es nebst Operationszenter in Reyhanli
noch IS-Konsulat geben, letzte Woche lanciert von IS-Presse!

"On Wednesday the so-called Islamic State of Iraq and Syria (ISIS) claimed that it had opened its first diplomatic consulate in Istanbul. Abu-Omar al-Tunisi, the head of ISIS Foreign Relations announced that ISIS is determined to open its first diplomatic consulate in Istanbul, and in a friendly country like Turkey."
http://en.alalam.ir/news/1637360 (Archiv-Version vom 04.10.2014)

Anscheinend kann man Visum per E-Mail verlangen!


"Die Regierung Erdoğan wird die Vorwürfe nicht los, sie habe die Terroristen zu lange gewähren lassen. Die türkische Militäraktion könnte zu spät kommen.


Von all den wirren, grotesken und vor allem bestürzenden Nachrichten, die in den vergangenen Wochen rund um die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) in der Türkei zu lesen und zu hören waren, ist die folgende ein Musterbeispiel für den Wahnwitz dieser Henker. Per Twitter haben die IS-Schergen verkündet, ein „Konsulat“ in Istanbul eröffnen zu wollen. Und jene, die sich dem Jihad anschließen wollen, mögen ein E-Mail an – kein Scherz – isisturkey@gmail.com schreiben. Wiewohl die Kurznachricht sowie die dazugehörige Seite bald darauf gelöscht wurden – in der Türkei hatte die Terrortruppe bisher vermutlich keine größeren Probleme, Anhänger zu rekrutieren. Der IS hat es sich in der Türkei gemütlich gemacht.

Freilich, dieser Vorwurf wiegt schwer. Ankara hat aber auch einiges dazu beigetragen, dass sowohl Teile der Bevölkerung als auch aufmerksame Beobachter im Ausland zu dieser Erkenntnis gekommen sind.
"

http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/3879800/Der-ISTerror-und-das-gefaehrliche-Doppelspiel-der-Turkei


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2014 um 17:04
"Frankreich unterstützt türkischen Plan einer Pufferzone zu Syrien"
http://www.zeit.de/news/2014-10/08/frankreich-frankreich-unterstuetzt-tuerkischen-plan-einer-pufferzone-zu-syrien-08150804

Es wird nicht gefragt was Kurden der Region zur Verteidigung brauchen und fordern,
sondern nur schreckliche Machtpolitik unterstützt.

"Schwere Geheimdienstpanne: Französischer Agent soll zu al-Qaida übergelaufen sein

Die ersten US-Luftangriffe auf Syrien hatten offenbar ein besonders brisantes Ziel: einen ehemaligen französischen Agenten, der für al-Qaida kämpft. Das behaupten Mitarbeiter europäischer Geheimdienste.
..
Er soll ein Sprengstoffexperte sein ..
"
http://www.spiegel.de/politik/ausland/al-qaida-agent-aus-frankreich-soll-in-syrien-kaempfen-a-995472.html

"Die Schlacht um Kobane„Es besteht die Gefahr eines Massakers“

Nach langen Kämpfen droht das von der Terrormiliz IS angegriffene Kobane zu fallen. Asia Abdullah harrt seit Beginn der Angriffe in der Stadt aus. Sie ist Mitanführerin der größten Partei der syrischen Kurden. Ein Interview aus der umkämpften Stadt. "

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/interview-aus-kobane-gefahr-eines-massakers-13194399.html

"Abdullah: "Wir werden von zwei Seiten angegriffen"

In Kobane versuchen kurdische Kämpfer den Angriffen der IS zu widerstehen. Doch mit ihren leichten Waffen kommen sie kaum gegen die Panzer und Raketen an, sagt Asia Abdullah, Vorsitzende der kurdischen Partei in Syrien."
Die Frauenrechtlerin Asia Abdullah Osman gehört zu den Gründungsmitgliedern der PYD, der größten kurdischen Partei in Syrien. Seit 2001 ist sie gemeinsam mit Salih Müslim Vorsitzende der Partei.
http://www.dw.de/abdullah-wir-werden-von-zwei-seiten-angegriffen/a-17982495


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2014 um 17:13
@spielmitmir
@Achill
@cbarkyn
@Alvac
@Glünggi


hinter dem Angriff auf Kobani ist der Türkei viel wichtiger,
die 50 türkischen Soldaten bei Suleiman Shah- Grab zu beschützen,
dort wären sie innerhalb Minuten Einsatzstartklar...

"What is Turkey's battle plan for Tomb of Suleiman Shah?

Sabah has learned the details of the two-phase operational plan should there be an Islamic State (IS) attack against the 50 Turkish Special Forces troops guarding the tomb.

The government has approved a plan that calls for targeted artillery fire and the deployment of two F-16s, which are on 24-hour alert. Full intervention with other aerial units will take eight minutes.

Logistics needs of the outpost at the tomb, 38 kilometers (23 miles) from the Turkish border, are meet by ground transport. The outpost is not surrounded by IS elements, though they still control the region. Sources said the area was under constant surveillance by unmanned aerial vehicles while the post is on stand-by status.
..
Chief of General Staff Gen. Necdet Ozel issued a special message to the personnel at the yomb for the Eid al-Adha holidays. Ozel said. "You are not alone there. Don’t forget you have 76 million compatriots behind you. We will be with you with a single request from you."

"
Read more: http://www.al-monitor.com/pulse/security/2014/10/turkey-syria-suleiman-shah-war-plan.html##ixzz3FZBMZmqT


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2014 um 17:16
@lilit
Ich les mir später durch was du alles geschrieben/zitiert/reingestellt hast, mich interessiert nur gerade eins, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat:

Wie siehst du die ganze Situation? Würdest du PKK bewaffnen wollen? :>
Nur so ne Frage, interessiert mich, weil ich weiß nicht genau was ich über so etwas denken sollte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2014 um 17:40
@cbarkyn
Wenn man nicht die ganzen Terrorherrschaften hochgezüchtet und bewaffnet hätte bräuchten die PKK, YPG, Peshmerga,
auch keine Waffen,
so aber müssen sie sich verteidigen können,
also natürlich muss man sie bewaffnen.

Die Aufrüstung "syrischer Rebellen", Moderat hin oder her, war ein falscher zug, weil militärische Konfrontation mit Regime war chancenlos und mit zuvielen Opferals Konsequez,
überhaupt ist Option, erst Assad weg auf Biegen und brechen, dann reden wir,
etwas umstritten, da Post-Assad-Zustand ohne politische Mitte, ohne Garantie auf mehr Gerechtigkeit,
ist eine Farce.
Man hat sich auf eine Einbahn festgelegt, und kommt so nicht weiter.


"Das gehört zu den strategischen Paradoxien der neuen US-geführten Anti-Terror-Koalition: PKK-Kader im Nordirak kämpfen gegen IS-Einheiten, aber ihre Partei wird in Washington wie von der EU weiter als Terrororganisation stigmatisiert, während die AKP-Regierung in Ankara als nachweislicher Mäzen des islamistischen Terrors als Anti-Terror-Sozius umworben ist."
https://www.freitag.de/autoren/lutz-herden/pakt-mit-dem-teufel


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2014 um 20:35
Zitat von lilitlilit schrieb:Die Aufrüstung "syrischer Rebellen", Moderat hin oder her, war ein falscher zug, weil militärische Konfrontation mit Regime war chancenlos und mit zuvielen Opferals Konsequez,
überhaupt ist Option, erst Assad weg auf Biegen und brechen, dann reden wir,
etwas umstritten, da Post-Assad-Zustand ohne politische Mitte, ohne Garantie auf mehr Gerechtigkeit,
ist eine Farce.
Man hat sich auf eine Einbahn festgelegt, und kommt so nicht weiter.
Also so wie ich das verstehe, ist es doch eigentlich eher so, dass man die "Kopfabschneider" durch die Destabilisierung der Region ja erst möglich gemacht hat. Die ganzen Märchen, dass man in Syrien nur gemässigte Rebellen unterstützen würde, das wurde doch nur erzählt, um nicht erklären zu müssen, weshalb man plötzlich Leute hochrüstet, welche man in Afghanistan noch bombardiert hat. Die alte Regel "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" die gilt auch hier.

Dumm nur, dass die ganzen "Rebellen" und "Aktivisten" sich dann plötzlich ganz anders verhalten, als sich das die "Spin Doctors" im stillen Kämmerlein ausgedacht haben. Und wenn westlichen Geisseln die Köpfe abgeschnitten werden, dann werden aus guten Rebellen ganz schnell böse Terroristen.

Aber das eigentliche Ziel, die Schwächung des Irans wird man auch durch solche "Unschönheiten" trotzdem nicht aus den Augen verlieren. Der Sturz Assads ist nur ein Etappenziel und der (wahrscheinliche) Fall Kobanis sowieso nur eine kleine Episode.

Emodul


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2014 um 22:30
@cbarkyn

Frag doch einfach mich, junge junge... Wie kann man's sich nur so schwer machen? ;)

Assad ist kein blutrünstiger Diktator. Er ist Beschützer jeglicher Minderheiten und unter seiner Regierung hatte jeder (!) Chancen. Lest doch einfach mal das Buch von Jürgen Todenhöfer der war in Syrien hatte ein Interview mit Assad und zig Leuten.

Es sind hauptsächlich (FSA) Kriminelle, Banden etc die selbst im Leben nichts gerissen haben und jetzt sich einfach MACHT versprochen haben in dem Bewusstsein die mächtige USA hinter sich zu haben! Aber die USA schehrt sich nen feuchten Kericht für das Schicksal einzelner Leute sondern ist nur an Pro-USA Regierungen interessiert.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2014 um 00:13
@Achill
@lilit

Dass was die ISIS da macht ist einfach dumm, dass ist das letzte aufbäumen bevor die zusammenbrechen, die ziehen wieder tausende Kräfte aus der Raqqa Provinz ab dorthin und starten wieder eine neue Offensive gegen die Kurden..
Wäre villeicht sogar der richtige Zeitpunkt für eine Offensive Richtung Raqqa oder Deir Er Zorr vonseiten der SAA ! ;)

Meines wissens nach wurden bereits die 1. und 2. Großoffensive der ISIS direkt auf die Stadt Kobane abgewehrt und nicht zu vergessen wie hoch die Verluste der ISIS waren um bis zur Stadt zu kommen!
Und ich gehe davon aus, dass nach der heute gestarteten Offensive, nurnoch eine Folgen könnte die genau so eine Intensität besitzt; Vorrausgesetzt die Luftschläge verstummen nicht wieder vollständig.

Das erinnert mich an die 6. Deutsche Armee vor Stalingrad im 2. WK...
Als Verstärkung aus anderen Gebieten in die Stadt abziehen und irgendwann sind die Feinde an anderen Fronten eingebrochen :)

Ich meine überlegt doch mal wie ausgedünnt die Front der ISIS an anderen Stellen in Syrien sein müsste ?! Deir Er Zor, Al Raqqa, Taqba Airbase..Wenn wirklich an die 7000 Kämpfer an Kobane gebunden sind..
Wäre ich Oberbefehlshaber der SAA würde ich Reserven einsetzen und ein Schlag richtung Raqqa wagen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2014 um 11:50
Pft. Die Zeit
http://www.zeit.de/2014/42/islamischer-staat-terrorismus-vormarsch-luftangriff

Spinnt wohl mit diesem Artikeltitel:
"Die Terroristen gewinnen"
geht's noch?


Anzeige

1x zitiertmelden