@clubmasterWenn die Primärquelle nur ein Twitter oder Facebookeintrag aus dem Land irgendwo ist, spar ich mir den Link eher dazu, da steht nämlich auch nur selten mehr ist die Bildunterschrift. Da klickt man umsonst.
Fundierter sind sowieso nur YT Quellen, keine Bilder und keine offizielle Regimepropaganda, ich finde wir sollten uns hier alle bessern.
clubmaster schrieb: es war der franz. Angriff auf die Gaddafitruppen vor Bengasi, eines der schlimmsten Kriegsverbrechen in diesem Jahrhundert, es war der westliche Auftakt um radikale Islamisten dort an die Macht zu bringen und damit diese den Besitz riesiger Waffenbestände der Gaddafi-Armee gelangen.
Ich kann da keine radikalen Islamisten sehen, wo sitzen die da?
Wikipedia: Allgemeiner NationalkongressRein vom Aufbau, ist das libysche System sogar demokratischer als wie etwa Deutschland. Man kann ohne die Sperrklausel zwar theoretisch jederzeit radikale Islamisten rein wählen aber ja auch genauso gut, auch jederzeit wieder raus!
Auch Frauenorganisationen oder Minderheiten wie die Christen finden so ihre Vertretung im Parlament und werden nicht von irgendwelchen Großparteien untergebuttert. Daran kann man sich doch nur ein Beispiel nehmen!
Die üblichen Übergangsgeplänkel der Reintegration aller Rebellen wieder in die Zivilgesellschaft sind nur eine Frage der Zeit, viele wollen natürlich keine alten Gaddafi-Kader im neuen System. Das sind noch zu klärende Punkte.
Insgesamt ist das Land doch aber wieder relativ stabil und bestimmt nicht mal halb so korrupt wie noch unter Gaddafi.
Syrien kann es bestimmt auch genauso gut haben.
Alle Rebellengruppen stellen ihre unabhängigen Vertreter und bilden später dann auch einen großen Syrischen Nationalkonkress, in dem alle gleiches Stimmrecht haben!
Dafür muss allerdings auch das Regime samt seiner Hisbollahhorden im Libanon auch erstmal weg!
Doch ein lohnender Kampf, für die Freiheit eines ganzes Volkes!