@Puschelhasi Warum eigentlich nur Gerhard Schröder?Als wären alle vor ihm sauberer gewesen.Du kannst genauso ein Sammelthread für Helmut Kohl aufmachen, denn der hat genauso viel Mist gebaut, der hat doch erst die Grundlagen geschaffen dass Deutschland allmählich vor die Hunde geht und die CDU Spendenaffäre nicht zu vergessen.Kannst gleich einen Sammelthread für Wolfgang Schäuble mit aufmachen. Mach noch Threads auf für Kurt Georg Kissinger oder für Ludwig Erhard, für Angela Merkel, Willy Brandt auf sie haben doch alle Leichen im Keller....
Ich mag SPD Anhänger sein, aber ich kann durchaus differenzieren. Die Politikwissenschaft ist sich einig, dass Gerhard Schröder zu einem neuen Funktionärstypus innerhalb der SPD gehört.Egomanen, die nur an Karriere denken und denen das Parteiprogramm egal ist.Sie sind entkoppelt von den Ideen der alten Sozialdemokratie, umwerben heftig die Mitte und lassen ihre Wähler in der noch schmal vorhandenen Arbeiterschaft zum Teil im Regen stehen.
Aber zu diesem neuen Typus lassen sich auch Rudolf Scharping und Oskar Lafontaine als ehemaliges SPD-Mitglied zählen.Heißt im Umkehrschluss wären die tatsächlich Kanzler geworden, dann hätten die es nicht unbedingt anders gemacht.
Aber wie geschrieben, bei der CDU/CSU, FDP etc. findest du auch nicht unbedingt andere politische Charaktere, mauscheln tun die auch, die sind halt etwas diskreter.Sauber ist Politik nie.Man muss abwägen.Und das mit "Politiker sind auch nur Menschen" sollte nicht allzu positiv klingen oder relativieren.Sondern ich wollte darauf hinaus, dass Lügen und Verfehlungen zum Teil den Menschen ausmachen, besonders den Menschen der an der politischen Spitze steht.Macht verformt den Menschen und seine niedersten Instinkte die zum Vorschein kommen lassen sich nicht wegdrücken.Siehe auch katholische Kirche oder die Idee und die tatsächlcihe Ausführung des Kommunismus etc.
Macht wird selten zum Wohle aller eingesetzt.