Ein Kölner Gericht hat Hartz-IV-Empfängern verboten, Lotto zu spielen.
10.03.2011 um 15:55Grizzzly1000 schrieb:Die Rede ist hier von Lotto - mir leuchtet nicht ein, warum Lotto Betrug sein soll. Jeder vernünftig denkende Mensch weiß, das die Wahrscheinlichkeit einen hohen Betrag zu gewinnen relativ gering ist. Aber sie besteht - man muß "nur" die richtigen Zahlen am Schein stehen haben - das ist kein Betrug. Sondern ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten.Was man sich bewusst machen muss: Lotto zielt nicht auf vernünftige Menschen ab, sondern auf Menschen die sich von der Verheißung auf Gewinn blenden lassen.
Viele Menschen können eben nicht den Wert der 'Gewinnchance' mit dem Wert des Einsatzes in Beziehung setzen, sondern sehen nur: ich muss einen niedrigen Geldbetrag entrichten, um eine niedrige Wahrscheinlichkeit zu haben, viel Geld zu gewinnen. Psychologisch stehen da zwei Positive Eigenschaften (niedriger Einsatz, viel Gewinn) gegen eine negative (niedrige Wahrscheinlichkeit).
Das in klaren Zahlen die niedrige Wahrscheinlichkeit die positiven Eingenschaften mehr als aufwiegt, ist dem Lottospieler eben nicht bewusst, niemand vernünftiges würde schließlich einem Handel "du gibst mir 2 €, ich gebe dir dafür 1 €" zustimmen.
Warum entwickeln die Lottobetreiber so kuriose Ausschüttungssysteme mit unterschiedlichen Gewinnklassen? Weil sie nicht wollen, dass es von dem einfachen Menschen überblickt werden kann.
Lotto basiert auf emotionaler Manipulation und mit emotionaler Manipulation Menschen Geld abzunehmen ist für mich nichts anderes als Betrug.
Es geht mir nicht darum den Leuten ihren Spaß zu verbieten, sondern sie vor einem solchen Betrug zu schützen.