@Aldaris Sorry, das habe ich noch nie gehört. Und ich glaube, ich habe in meinem Leben genug Menschen kennenlernen dürfen.
Nun denn, Beispiel Yardie. Ich weiss das ich nicht meine eigene Erfahrung auf andere reflektieren soll, aber das ist etwas das ich auch von anderen Leuten erzählt bekommen habe.
Ich bin auf eine Gesamtschule im sozialen Brennpunkt gegangen, hier hatte ich mind. 5 deutsche Familien (von denen ich wusste das sie es auf jedenfall sind) in der Klasse. Diese Menschen neigten dazu, wenn sie nach ihrer Herkunft gefragt wurden sich eine auszudenken, oder die Nationalität der angeheirateten Tante vorzugeben (wusste nicht das Nationalitäten bei der Hochzeit an alle weitergegeben werden).
Das ist kein Einzelfall, und ähnliches habe ich schon aus mehreren Gegenden gehört. Ich hab kein Problem damit wenn Leuten ihre Herkunft egal ist, aber sich dann eine auszudenken finde ich doch etwas gestört.
Das Problem was viele haben ist das die Schrecken der NS-Diktatur und die Vergangenheit Deutschlands auf sie selber reflektiert werden und dann kommen halt so ausreden. Genauso wie ihre Grosseltern vor ihnen nicht als böse ehem. Faschisten stehen wollten, haben sie den Kindern erzählt das bei denen alles anders war und sie auch nie etwas böses gemacht haben....wers glaubt.
Aldaris schrieb:Du machst dich so selbst zum Rassisten, wenn du alle über einen Kamm scherst, weil du irgendeine undefinierte Masse als 'die Deutschen' bezeichnest.
Den Schuh muss ich mir von dir nicht anziehen lassen. Ihr wollt immer sachlich diskutieren und dann werden User in die Ecke gedrängt. LOL