Chimerer schrieb:Patriotismus wiederum erzeugt ein Wir- ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Erst dadurch ist ein stabiles Staatsgefüge, innere Sicherheit, Frieden, Solidarität und ein soziales Miteinander möglich.
Halte ich für ein Gerücht. Wir- und Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht eher in Krisen, aber auch durch Sympathie/Freundschaft. Patriotismus ist historisch ne ziemlich neue Angelegenheit, der erst mit den Nationalstaaten aufkam und längst am Schwinden begriffen ist, wenn Pegida, AfD und andere Dumpfbacken ihn nicht künstlich am Leben erhielten und ihn dann auch noch gleich mit Nationalismus verwechselten.
Chimerer schrieb: Staaten die durch unterschiedliche/feindliche Glaubensfraktionen, Ethnien gespalten sind, verlieren sich leicht in Bürgerkriegen
Davon gibt es allerdings wenige und die zerbrechen dann schnell wie Sudan und einst Indien in Indien und Pakistan/Bangladesh. Auch die Osttürkei ist unsicher, aber nicht aufgrund verschiedener Religionen, sondern Ethnien. Dass dies aber nicht automatisch zum Zerfall führen muss, beweist zB Nigeria mit einer scharfen Nord-Süd-Segmentation sowohl ethnisch wie auch religiös (Islam im Norden, Christentum im Süden). Ich warne daher vor so simplifizierenden Verallgemeinerungen.
Chimerer schrieb:ein Sozialsystem wie das unsere ist unter solchen Bedingungen nur schwer möglich.
Nein, das hat andere Ursachen, zB Armut des Staates.
Chimerer schrieb:Das Problem ist vielmehr das Grundgesetz und die Menschenrechte die mit dem Islam unvereinbar sind.
Stimmt nicht. Der Islam ist sowohl mit dem Grundgesetz wie mit den Menscherechten vereinbar. Es herrscht Religionsfreiheit (und damit auch -gleichheit). Du bist gerade wieder dabei eine Weltreligion zu verunglimpfen, worauf du abhebst und das ist unsachlich und populistisch.
Chimerer schrieb:2. Wen interessieren überhaupt Köpftücher und türkische Supermärkte?
Mich. das zeigt mir, dass wir uns kulturell geöffnet haben, und türkische Supermärkte sind, was Obst und Frischgemüse angeht, nicht nur preiswerter, sondern auch qualitativ besser, weshalb ich dort auch häufiger einkaufe als beim Lidl, wo eigentlich nur Backwaren und Alkoholika günstiger sind - und natürlich Schweinefleisch, da konkurrenzlos.
Chimerer schrieb:3. Mag ich keine Konformität.
Kann ich mir nach deinem bisherigen Text nicht vorstellen.
Chimerer schrieb:5. Anpassen? Wie gesagt ich mags vielfältig und finde fremde Kultur als eine Bereicherung.
Auch das passt nicht zu deinen bisherigen Statements, besonders zu Punkt 2 absoluter Widerspruch.
Chimerer schrieb:Apostasie
Ups, da musste ich erst mal bei Wiki nachschauen, denn den Ausdruck kannte ich bisher noch nicht.
Der Ausdruck Apostasie (griechisch ἀποστασία apostasía ‚Abfall‘, ‚Wegtreten (vom ursprünglichen Sitz oder Standort)‘; von ἀφίσταμαι aphistamai ‚abfallen‘, ‚wegtreten‘)[1] bezeichnet in der Theologie die Abwendung von einer Religionszugehörigkeit durch einen förmlichen Akt (beispielsweise Kirchenaustritt oder Übertritt zu einem anderen Bekenntnis, Konversion). Jemand, der Apostasie vollführt, ist ein Apostat. Während Häresie nur eine oder mehrere überlieferte Lehren der betreffenden Religionsgemeinschaft bestreitet, besteht die Apostasie in der Ablehnung der verlassenen Religion als solche.
Dann bin ich ja auch ein Apostat, weil ich aus der Kirche ausgetreten bin.
Chimerer schrieb:wenn es heute irgendwo auf der Welt kracht es hat fast immer mit dem Islam zu tun.
jetzt verwandelt er sich also doch wieder zurück vom Paulus zum Saulus. Punkt 5 war wohl ein kleiner Antäuscher.
;) Wäre mir jetzt auch neu, dass die beiden Weltkriege oder der Bosnienkrieg und der Vietnamkrieg islamische gewesen wären. Zudem vermischst du erneut, und zwar nicht fahrlässig sondern vorsätzlich, weshalb ich dich auch in die rechte Ecke packe, genau wie AfD & Konsorten Islam mit islamistischem Terror, und verunglimpfst damit eine Religion. Aber das ist zurzeit ja offenbar angesagt in unserem Land.
Chimerer schrieb:Das was auf der Welt an Krieg und Terror im Namen des Islams produziert wird, übertrifft so ziemlich alles was man sonst noch so hat zusammen.
Das ist eigentlich schon eine sperrwürdige Aussage, denn allein die Toten der letzten beiden Weltkriege, des Völkermords der spanischen Conquistadoren in Südamerika und des Vietnamkriegs hat wohl mehr Tote gefordert als alle anderen Kriege und terroraktionen der Weltgeschichte zusammengenommen. Diesbezüglich liegen die Christen aber weit, weit, wahrscheinlich uneinholbar weit vorn.
Chimerer schrieb:Wie lang soll das eigentlich noch weiter gehen?
Bis Rambo kommt und mal kräftig aufräumt.