@taonö , genug hab ich nicht, aber nicht genügend Zeit
;)@casetut mir leid, aber das ist schmarrn.
Vielleicht weißt du mehr, aber mir sind in Deutschland keine aktiven KZs bekannt.
jafrael Seitenhieb mit den medizinischen Experimenten war da viel gemeiner
;)@jafraelich akzeptiere deine Kritik.
auch die an meiner person.
Dennoch ist gerade diese (vielleicht zu kalte) Betrachtungsweise hin und wieder nötig.
Die Wertung im nachhinein -mit den moralischen Normen und Erkenntnissen der heutigen Zeit- mag hilfreich sein zum Aufzeigen der jetzigen Werte. Es wird jedoch den Menschen im Mittelalter nicht gerecht.
Damals war der Glaube und die Kirche zentraler Punkt in der geistigen Welt.
Und was du so mit einem Wisch als Lüge bezeichnest, war damals den Menschen die reinste Wahrheit. Selbst heute gibt es immer noch Menschen, die sich streng danach richten und alles was in der Bibel steht oder von ihrer Kirche verkündet wird, als reine unumstößliche Wahrheit betrachten
Für all diese Menschen war und ist die Inquisition eine Verteidigung ihres Glauben und nur weil es nicht euer Glaube ist, meint ihr euch darüber erheben zu können.(kleine Retoure in punkto Arroganz
;) )
Darum bin ich lieber mal ein wenig zu kalt, bewerte die Dinge nicht nach meinem Glauben, sondern belasse sie in ihrem Umfeld und gesellschaftlichen Werte und Normen der damaligen Zeit.
Sich über Menschen vergangener Epochen zu erheben, weil ihr Weltbild mit dem heutigen nicht übereinstimmt, ist billig.
Deren Gedankengut mag mir zuwider sein, wenn sie aber daran glaubten, dann war es gut für sie.
Es war deren Glaube - nicht meiner.
Es war deren Zeit - nicht meine.
Und für deren Umstände war die Inquisition eine Errungenschaft.
et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.