Die Leute die jetzt die Ausführung der "no fly zone" kritisieren würden wohl auch Kritik üben wenn keine Intervention stattfinden würde und man weiter zuschaut..
---------------------------------
Nein, das hätte ich mir nicht rausgenommen. Für mich war klar das es auf eine lose lose Situation für den Westen hinausläuft.
Ich hätte mir gewünscht das die ARabische Liga und der ganze rest von den Jammerverein die Sache geregelt hätte. Entweder hätten sie damit respekt verdient oder sie wären gescheitert und wir hätten die Bestätigung was die denn wirklich so drauf haben außer Preisabsprache.
-------------------------------------------------------------------------------
Man sollte weiter gehen und die Rebellen mit Waffen unterstützen und somit eine Bodentruppe herstellen wie mit den Kurden im Irak.Ich hoffe die allianz der "willigen" lässt sich nicht beindrucken und bombt Gadafi & seine Schergen weg..dann kann man
----------------------------------------------------------
oh oh oh, da wäre ich vorsichtig. Was wissen wir über die Rebellen? Waffen an Gruppierungen verteilen rächt sich alzu oft. Hätten wir noch Kalten Krieg würde ich dir da zustimmen, so trifft es aber dann wieder uns.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Natürlich ist die Motivation Sarkozys bspw. auch der erste zu sein um sich von der Freundschaft zu trennen aber gerade Frankreich hatt eine andere Beziehung in dieser Region.Das wichtigste ist dass man jetzt Gadafi fallen lies. Woran die einzelnen Motive liegen ist sekundär.
--------------------
Frankreich wollte vor 2 Jahren noch Flugzeuge Atomreaktoren und ander Spielsachen Gadaffi zuschicken. Letzendlich hilft es auch dem blassen Sarkozy von anderen Dingen abzulenken, ( Das erklärt auch Italiens eingreifen)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auch kann man nicht einfach projezieren warum man nicht in andere Regionen eingreift.Man sollte froh sein dass man endlich etwas tut. die Gefahren der Einmischung sind zwar gegeben auch weil der Westen jetzt in der Arabischen Revolution drinnsteckt. aber dass war absehbar. schliesslich bauten wir sie ja auch auf. ...Ich hoffe aber bezweifle dennoch dass man etwas mehr Einigkeit hinbekommt was Lybien betrifft und sich nicht von anderen Diktatoren wie Putin beinflussen lässt
-----------------------------------------------------------------------------
das ist alles unklar, es kann einen hübschen Bürgerkrieg geben , somalische Verhältnisse.
@smokingun