Militärische Intervention in Libyen!
19.03.2011 um 10:30Man sollte mal den Threadnamen ändern ! "US-Militärische" streichen dann passt es wieder.
Sonst ist es so einseitig.
Sonst ist es so einseitig.
Libysche Regierungstruppen sind laut dem TV-Sender Al-Jazeera in die westlichen Außenbezirke der Stadt Benghazi, der Hochburg der Gegner des libyschen Staatschefs Muammar al-Gaddafi, eingedrungen, nachdem die Stadt zuvor aus der Luft angegriffen wurde.
understatement schrieb:und schon gibt es haufenweise Bodentruppen und eine dritte Front im Nahen OstenWäre aber gut, denn sollten wirklich noch Bodentruppen zum Einsatz kommen, ist es nur eine frage der Zeit, bis Gaddafi sich ergeben muss. Jetzt kämpfen nur seine Söldner und die wenigen loyalen Armeeangehörigen gegen die Aufständischen. Wenn jetzt Amerikaner, Briten und Franzosen eingreifen, desto schneller kann der Krieg beendet, und Gaddafi vor ein Tribunal gestellt werden.
Trotz der seitens der libyschen Führung erklärten Waffenruhe ist es südwestlich der Stadt Bengasi zu erneuten Luftangriffen gekommen. Augenzeugen berichteten von zwei Rauchwolken über dem Gebiet. Der Flugzeuglärm sei auch im Zentrum der Rebellenhochburg Bengasi zu hören gewesen. Medien berichteten zudem von einem abgeschossenen Flugzeug. Die Maschine sei brennend niedergegangen, eine schwarze Rauchwolke sei aufgestiegen....[...]Das libysche Militär wies diese Darstellung jedoch zurück. Die libyschen Streitkräfte hielten die Waffenruhe und den Schutz von Zivilisten ein, hieß es aus Militärkreisen. Seit Verkündung der Waffenruhe habe es "keinen militärischen Einsatz" gegeben, sagte ein Armeevertreter, der anonym bleiben wollte.Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/libyen620.html (Archiv-Version vom 19.03.2011)
Dänemark hat sechs Kampfflugzeuge des Typs F-16 für einen Libyeneinsatz nach Sizilien geschickt. Zuvor hatte das Parlament in einer Nachtsitzung einstimmig der Beteiligung an einem internationalen Einsatz zur Durchsetzung der Flugverbotszone über Libyen zugestimmt. Verteidigungsministerin Gitte Lillelund Bech erklärte, vier F-16 seien ab Sonntag einsatzbereit. Die anderen stünden als Reserve bereit.Selbst das kleine Dänemark beteiligt sich mit Flugzeugen, dessen Einsatz in einer Nachtsitzung des Parlaments einstimmig zugestimmt wurde.
Italiens Außenminister Franco Frattini verlangt die Verlegung der Kommandozentrale für den Militäreinsatz in Libyen von Stuttgart nach Capodichino nahe Neapel. Aufgrund der ?tragenden Rolle? Italiens bei dem Einsatz zur Durchsetzung der Flugverbotszone in Libyen sollte dieser vom süditalienischen Flughafen Copodichino koordiniert werden, sagte Frattini der Zeitung ?Il Messaggero?. Er fügte hinzu, Italien wolle ?keinen Krieg? mit Libyen, sondern nur die UN-Resolution durchsetzen.http://www.welt.de/politik/ausland/article12884466/Gaddafi-Truppen-greifen-Bengasi-trotz-Waffenruhe-an.html
understatement schrieb:ich bin mir schon jetzt sicher dass es eine US-geführte Operation werden wird, falls nicht werde ich den Namen ändern lassenDas war es für mich von Anfang an, auch die Vorbereitung incl. Verarsche der Weltöffentlichkeit
Und man reagiert auch entsprechend:@Larry08
Italiens Außenminister Franco Frattini verlangt die Verlegung der Kommandozentrale für den Militäreinsatz in Libyen von Stuttgart nach Capodichino nahe Neapel.
Larry08 schrieb:Eben durch die internationalen Nachrichtensender geschaltet und auf al Jazeera wurde gemeldet das die Rebellen gesagt haben es war eins ihrer FlugzeugeOha, ich staune. Hätte ich jetzt nicht gedacht. War mehr von einem Glückstreffer der Rebellen ausgegangen. Aber man lernt ja nie aus.
Larry08 schrieb:Die Rebellen haben vereinzelt militärisches Großgerät erobert, allerdings sollte man ihnen jetzt klar raten sich in nächster Zeit von MBTs, IFVs, Kampfjets/hubschraubern usw. fernzuhalten.Die haben halt kein wirkliches Interesse an einem Waffenstillstand und wollen den Westen dadurch wohl zum Eingreifen zwingen. Ist wohl die einzige Rettung für sie, denn ohne schnelle militärische Hilfe von aussen ist der Aufstand in ein paar Tagen vorbei.
Spartacus schrieb:ah ok. Musstest du auch erst auf internationale Sender schalten? Hast du die Nachricht von Gaddafi an Obama und Sarkozy mitbekommen? EInfach nur lächerlich!Ich sag ja, Gaddafis Zeit ist vorbei, jetzt geht es nur noch darum wie man ihn loswerden kann.