Welche Art Kommunist bist Du ?
05.06.2011 um 20:14@schmitz
Nun ja, ich denke, dass werden Millionen ehemaliger Ostblockler wohl anders sehen.schmitz schrieb: Die Individualität des Einzelnen wird doch von einem kommunistischen System gar nicht angetastet.
Das ist ein Pseudoargument.
Und wie willst Du eine Ökonomie gleichschalten? Und vor allem sehe ich auch nicht, wie nun eine solche Wirtschaft, Gier und Neid des Einzelnen ausschalten sollte.schmitz schrieb: Es geht um Ökonomie und da wäre eine Gleichschaltung wünschenswert, weil damit auch Gier und Neid ausgemerzt sein könnten.
Nö, aber zumindest da hast Du Recht, Gier und Neid dürfte wohl kaum einem Menschen fremd sein. Sowas gibt es selbst in den araischtesten Stammesgesellschaften.schmitz schrieb: Komischerweise wird hier aber dann immer "Werbung" für Gier und für Neid gemacht, als wären dahingehend alle gleich.
Im Gegenteil, Wohlstand für alle, finde ich prima. Ich glaube nur nicht, dass der Kommunismus diesbezüglich wegweisend, oder auch nur hilfreich ist.schmitz schrieb: Auf den Punkt heißt das also: Wohlstand für alle ist schlecht, weil das ist ja Gleichmacherei, wobei es eh daran scheitert, dass eben nicht alle gleich sind, außer in ihrer Gier und in ihrem Neid...-eiskalte Logik das.^^
Mit Sicherheit sogar, denn so traurig dass auch ist, wenn Du mehr Geld hast, hast Du auch mehr Handlungsoptionen.schmitz schrieb: Bin ich ein anderer Mensch, wenn ich mehr verdiene als mein Nachbar? Ändere ich mich automatisch, wenn sich das Verhältnis umkehrt?