@lilit Ist aber nicht wirklich das Thema hier. Was den Schwertvers angeht, soweit ich weiß ist das kein Konsens, verschiedene Gelehrte vertreten verschiedene Meinungen darüber. Es kommt durch Abrogation zustande, manche lehnen das komplett ab, manche sagen es sind nur ein paar Verse abrogiert im Koran, andere sagen über 100. Wirklich was ändern kann man da also wohl nicht, nur eins von den verschiedenen Meinungen aussuchen.
lilit schrieb:Es ist unter säkularer Regierung gut möglich, ein mit dem Islam übereinstimmendes Leben zu führen.
Das sagst du, was sagen die Gelehrten oder der Koran?
:DWozu regelt der Koran überhaupt Vertragsverhalten mit nicht-muslimischen Nationen? Steuern, Strafen usw.?
lilit schrieb:Umgekehrt ist es unter islamisch(istisch)em Regime schwierig, Andersgläubig oder Atheist zu sein.
In einem säkularen Staat ist es wohl auch schwierig Islamist zu sein, mit Parteigründungen könnte es verfassungsrechtlich auch problematisch werden
:DMeine Meinung ist, Andersdenkende werden in jeder Gesellschaft unterdrückt. Es kommt darauf an welches Denken man als schädlich einstuft.
Ein Denken Richtung Parallelgesellschaft lehnt man auch in einem säkularen Staat ab, im Interesse der Gesellschaft. Man sagt Einwanderung und andere Lebensweise schön und gut, aber wir wollen unsere Kultur nicht überfremden und wollen keine Leute die nicht unsere Werte teilen und Gesetze respektieren.
Ich glaube das Verhältnis zwischen islamischer Staat und nicht-Muslim ist vergleichbar mit dem von säkularer Nationnalstaat und Einwanderern die man als Fremd (Nationalität anders) einstuft. Sie können sich einbürgern lassen um volle Gesellschaftsrechte zu erlangen und nicht-Muslime können konvertieren
:D Oder meinst du der Vergleich hinkt? Ich weiß nicht ob der Vergleich islamisch korrekt ist, aber aus meiner Sicht ist es immer das selbe Spiel, ob sich eine Masse von Menschen durch Nationalität definiert und damit von anderen Menschen trennt oder durch Religion.
Ich glaube an keine richtige oder falsche Freiheit und Unterdrückung im Sinne einer universellen Wahrheit, der Mensch tut was er will und wozu er die Macht und moralische Beeinflussung hat. Toleranz ist ein Instrument aller Gesellschaften und ist nicht für alles ein Allheilmittel, manchmal muss das Werkzeug Intoleranz den Frieden wahren und die Bedürfnisse der regierenden Gemeinschaft sichern.
Das erklärt auch wieso einige Gesellschaften mehr Freiheit bieten als andere, es kommt immer darauf an in was für einer Lage man ist.
Von Freiheit profitiert in der Regel am meisten die stärkste Fraktion (solange ihre dominierende Macht anhält), folglich entwickeln die schwächeren Fraktionen größere Freiheitseinschränkungen.
Jedenfalls eine interessante Theorie, findest du nicht?
:DGute Nacht.