UffTaTa schrieb:Multikulturen ohne rassischstische Auswüchse funktioniren nur dann, wenn es genug für Alle zu verteilen gibt. Werden die Resourcen eng, dann bricht es immer aus.
Das glaubst auch nur du. Ob sowas funktioniert oder nicht kommt auf die Kulturen selbst an. Bei Kulturen die Dominanz/Vormachtsbestrebungen haben kannst du sowas generell vergessen, die gehen den anderen oder sich auch untereinander an die Gurgel, selbst wenn sie in den Resourcen ersticken. Weiterhin braucht es ein gemeinsames Wertekonzept, wiedersprich das eine dem anderen wird das genauso wenig funktionieren.
Sprich Multikulturen funktionieren nur dann, wenn man die verschiedenen Kulturen entsprechen auswählt. Schmeißt man alles wahllos zusammen erhält man nur ein Pulverfass, sowas wie mangelnde Resourcen sind dann höchstens noch der fehlende Funke der das Ding hochgehen lässt.
NeoDeus schrieb:Das hat nix mit Rassismus zu tun, ich hatte damals einige türkische Kumpels. Das ist einfach nur Angst.
Das ist auch der springende Punkt. Die Menschen hier sind nicht blind, die sehen, hören und lesen was auf der Welt passiert. Die bekommen es eben mit, wenn Terroranschläge verübt werden, wenn im Nahen Osten von Muslimen die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, wenn man religiöse Minderheiten wie die Kopten unterdrück, in Zypern die Kirchen, die Buddha-Statuen von Bamiyan zerstört usw., während man hier immer weiter Forderungen stellt und Sonderrechte einfordert.
Da braucht man sich dann doch gar nicht wundern das dem Islam hier ne dicke Welle Ablehnung entgegenschlägt. Aber ist eben viel leichter die Bedenken und Ängste der Menschen als Rassismus abzutun.
NeoDeus schrieb:Ich rede hier nicht nur von deutschen Bürgern, sondern allgemein von Menschen die man eher als europäisch stämmig erkennt.
Ich bezweifle das beispielsweise ein Chinese oder Japaner in diesem Sinne recht viel anders reagieren würde als ein Pole oder Russe.