@Hansi Hansi schrieb:Inflation entsteht durch Preiserhöhungen und genau von diesen Preiserhöhungen profitieren auch die AGs.
Und du glaubst auch immer noch, dass die Erde eine Scheibe ist? Bei dieser Aussage würde ein Ökonom, der die Probleme leugnet selbst schief schauen. Preise werden höher aufgrund der Inflation, nicht andersrum. Man braucht mehr Geld für eine Ware, weil das Geld an Wert verloren hat. Aber das kommt mir jetzt so vor, als müsste ich dir erklären, dass man bei einer Ampel bei Grün und nicht Rot geht.
@FedaykinFedaykin schrieb:ich empfele vielen erstmal ein gutes EInstiegsbuch der Volkswirtschaftslehre zu besorgen.
dann wird auch vieles Deutlicher, zumal sich über eine Inflationsrate von 2 bis 5 % nicht aufregen sollte.
1. Wir sind hier nicht bei einer Buchempfehlung. So können wir auch gleich alle Foren schließen und stattdessen auf eine Anfrage einfach Bücher empfehlen/werben. Wenn du hier diskutieren möchtest, dann bring auch etwas vernünftiges in die Diskussion. Wenn du keine Lust hast, dann lass einfach die Kommentare. Wir können jetzt Büchergefecht führen, indem wir sich wiedersprechende Bücher vorschlagen, oder vernünftig diskutieren.
2. Deine Aussage bringt weder Pro nocht Contra etwas rüber. Wenn du was sagen möchtest, dann bitte Objektiv. Ein "zumal sich über eine Inflationsrate von 2 bis 5% nicht aufregen sollte" sagt rein garnichts aus, da kein Bezug vorhanden ist. Es lässt sich nur interpretieren. Beispiel:
Hey, dir wurde zu Unrecht ein Finger abgehackt, aber hey, über "nur" einen abgehackten Finger sollte man sich nicht aufregen.
Erklärung: Du bist auf das angesprochene Unrecht nicht eingegangen und hast nicht versucht es zu widerlegen, stattdessen hast du nur von dir gegeben, dass das man sich über das Ausmass des Unrechts nicht aufregen sollte.
Was soll ich dazu sagen? Du bist an dem ganzen Thema vorbeigegangen und hast Inhaltlich weder zu Contra noch Pro was beigetragen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust neben der Diskussion noch dir zu erklären, wie man eine vernünftig führt. Ich werde dich einfach wenn sich nichts dran ändert ignorieren.
Fedaykin schrieb:es wird keiner Beraubt? Klar wer sein Geld zuhause Hortet verliert. Realgüter sind nicht direkt von der Inlfation betroffen.
Wieder rein garnicht auf mein Beitrag eingegangen. "es wird keiner Beraubt?" als Antwort auf einen etwas ausführlicheren Beitrag als deinen ist wirklich eine bodenlose Frechheit. Wenn du keine Lust hast, dann ersparre uns diese Ignoranz.
Du hast uns die Weissheit beschert, dass Realgüter nicht von der Inflation betroffen sind. Wir sind dir zutiefst dankbar. Das ging leider auch genial an allen Aussagen vorbei, die ich gemacht habe.
Selbst in deiner Quelle, die du scheinbar um meine 10% zu widerlegen gepostet hast triffts leider nicht. In meinem Beispiel ging es um USD, Jahr 2008 und deine Quelle gibt die Inflationsrate in Deutschland wieder. Und da lässt sich die 5% begründen, nicht jedoch die 2%. Du machst garkeine Angaben, welches Jahr du meinst. Natürlich gab es auch mal Jahre mit 2%. Aber du lässt alles völlig offen.
@RageInstinct RageInstinct schrieb:5% Inflationsrate; weißt du eigentlich was das in der Praxis bedeutet?
In 10 Jahren sind 50% deines Vermögens futsch.
Nicht ganz. Wenn 10 Jahre lang die Inflationsrate 5% beträgt, dann verlierst du mehr als 50%, da die Rate in der Regel relativ zum letzten Jahr berechnet wird. Ein Produkt müsste, wenn er 100 EUR Wert war in 10 Jahren dann 162,89 EUR wert sein.
Das wird aber teils durch Globalisierung und Ausbeutung im Außland kompensiert, sodass wir vorallem bei Elektrogeräten weniger mitbekommen.
Wenn ich etwas geleistet habe und es mit einem Wert beziffert wird, dann ist die Abanerkennung des Teils dieses Wertes ein Verbrechen - leider heute nicht im rechtlichen Sinne.