@azrael Das die Ausbildung der Dienstgrade hinkt, ist wohl allgemein bekannt. Gerade was den fachlichen Teil angeht, sind eklatante Lücken zu beklagen.
Ich hab mal Aufsicht beim Schützen beim Flugabwehrschießen mit MG gemacht. Das ganze muss schnell gehen, weil auf ein von einem echten Flugzeug gezogenen Schleppsack geschossen wird. Das heißt: Schütze ans MG, fertig laden, auf den Sack feuern bis der Kasten leer ist, Schicherheitsüberprüfung, leeren Kasten mitnehmen, nächster. Dann kommt die Maschine auch schon wieder.
Da kommt ein Oberfeldwebel ran, ich sag "MG fertigladen" von ihm kommt nur "Wie geht das?"
Da wurde Munition falschrum in die Waffe gelegt (Spitze nach hinten).
Ein anderer Oberfeldwebel hat bei einem Gruppengefechtsschießen versucht, den Feuerkampf von vorne bis hinten zu führen. Da kam dann nach dem ersten erkannten Feind diese ZDV Standardsprache: Meine absicht ist es, dazu befehle ich,... als er soweit war, war die Lage beendet, aber ein klasse Befehl isses gewesen.
Die Leute wissen um ihre Defizite und versuchen die auf anderer Seite zu kompensieren. Das artet dann in sehr seltsamen Sachen aus.
In Kabul hat ein Offzier damals befohlen, den Schnee auf den Lagerstraßen mal mit ner Vibrationswalze platt zu drücken, damit man mal wieder ordentlich laufen kann. Keine Stunde später lag der erste mit gebrochenen Gräten im Lazarett, kein Wunder bei der Glätte...