@azrael @slider Selbstverständlich kann man nicht alles über einen Kamm scheren und ich habe damit auch nicht ausdrücken wollen, daß Frauen in der Bundeswehr nichts verloren haben, sondern wollte nur darauf hinweisen, daß je weniger Ausweichmöglichkeiten ich habe und je länger der Zeitraum ist, den ich auf diesem engen Raum verbringe, desto höher sind die zu erwartenden Spannungen und auf der Fock sind diese Verhältnisse eben außergewöhnlich stark ausgeprägt.
Zu meiner Zeit in der Marine war ich noch W15, hätte ich das Ziel erreicht und wäre auf die Fock gekommen, hätte ich mich auf Z2 verpflichten müssen, weil die Fock zu einem langen Törn auslief.
Ich glaube nicht, daß andere Fregatten so lange Törns fahren. Lediglich die "Deutschland" war zu meiner Zeit noch ähnlich lange unterwegs.
Vielleicht haben sich die Zeiten ja auch geändert.
Die Wäscherei war ein Beispiel - ich war ja nie auf der Fock - mit dem ich nur ausdrücken wollte, daß dort auch Mannschaften sind, die mit der Ausbildung nichts zu tun haben, daß es auch Mannschaften in der Crew gibt, die weisungsbefugt sind, habe ich damit nicht bestritten. Allerdings dürften die, beim Umgang mit OAs, eigentlich auch nur fachbezogen weisungsbefugt sein.
All das hat im Übrigen mit der augenblicklichen Situation nur perifär zu tun. Was wirklich vorgegangen ist, werden wir ja vielleicht noch erfahren.
Es scheint mir nur ein wenig "mimosenhaft", wie hier über eine militärische Ausbildung für Führungskräfte debattiert wird.
Fehlverhalten der Ausbilder wird es sicher gegeben haben, dafür gab es aber sicher auch Ansprechpartner, mit denen man reden konnte, wie überall.
Auch bei der Bundeswehr gibt es den Weg einer Dienstaufsichtsbeschwerde.
Ungehorsam oder Verweigerung ist jedoch keinesfalls duldbar. Das ist und bleibt meine Meinung.