Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?
17.01.2011 um 10:29kiki1962 schrieb:egal mit welchen mitteln: wer sozialleistungen bekommt sollte dafür was tun - man muss diesen zwingen können ...Warum ist das unmenschlich?
eine verkommene gesellschaft, die das verlangt - ehrlich - es ist inhuman
Wenn ich jemandem Geld gebe, ohne dass er etwas dafür tut, würd ich schon gern sehen dass derjenige sich irgendwann dankbar zeigt. Mit einer Geste - oder mit Hilfe.
Selbiges ist hier ja der Fall. Aus Steuergeldern die der Arbeiter zahlt, werden Sozialleistungen ausgezahlt. Somit zahlen wir den Arbeitslosen ihren lebensnotwendigen Geldbetrag - aber wir dürfen uns eigentlich keine Gegenleistung erwarten?
Ich zB verlange nicht, dass sie vor meinem Haus kehren, oder meinen Gehsteig vom Schnee befreien - das mach ich trotz meiner Arbeit auch weiterhin selber. Dazu fühl ich mich von jeher verpflichtet. Aber freiwillige Dinge, wie die Altenpflege, oder Tierpflege in diversen Tierheimen - die unentgeltlich selbst von Menschen gemacht werden die Vollzeit arbeiten - so etwas freut mich schon. Das wär für mich eine nette Gegenleistung, die ich auch hoch anrechnen würde.