Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?
07.01.2011 um 02:56Puschelhasi schrieb:ja der Lohn für solche Arbeiten wäre die Sozialhilfe (ALG2)Es ist mehr Hohn als Lohn. ;)
Puschelhasi schrieb:ja der Lohn für solche Arbeiten wäre die Sozialhilfe (ALG2)Es ist mehr Hohn als Lohn. ;)
dawa_ schrieb:Es wird immer nach Gegenleistungen gerufen.Geben und Nehmen. Hartz-4-Geber, Hartz-4-Empfänger.
dawa_ schrieb:Die muss der Leistungsbezieher aber sowieso schon erbringen.
dawa_ schrieb:Der Staat stellt Spielregeln auf und stellt Forderungen. Kommt der Empfänger diesen Forderungen nicht nach und wird nicht sanktioniert, dann darf gerne mal in der Öffentlichkeit gebrüllt werden.Muss ein Arbeiter auch. Liefere ich die gewünschte Arbeit nicht ab, bin ich weg vom Fenster, ausgenommen bei Insolvenz oder gesundheitlichen Gründen.
dawa_ schrieb:Aber die - ich nenne es ganz klar - Hetze hat sich mittlerweile schon zu fest in den Köpfen der Menschen festgesetzt. Dann ist man halt der pöbelnde Faulenzer, der 15:00 Uhr aufsteht und dann den ganzen Tag rauchend und saufend vor dem Fernseher auf dem Sofa liegt und Däumchen dreht.Mag sein, wenn man dann noch liest das man sich für manche "Drecksarbeit" einfach zu schade ist (bezogen auf arbeitsfähige Kräfte), weil man nicht extra für bezahlt wird, verstärkt sich das Bild noch.
Puschelhasi schrieb:Obdach, Essen , Krankenversicherung, Kleidung, HeizungNe du, das ist kein Luxus, sondern der Mindeststandart.
Puschelhasi schrieb:Sterben oder betteln und fertig.Das sind gottlob die wenigsten und meist sind es auch die, die das System verlassen, weil sie die kapitalistische Weltidee nicht befürworten, jedenfalls hat mir das mal ein "Straßenpenner" erzählt, übrigens ein urinteressanter Knabe.
Puschelhasi schrieb:Alles andere ist sozialer Luxus, den wir uns hier gottlob leisten, die Frage ist nur wie lange noch wir das auch können!Einfach weiter konsumieren bis der Arzt kommt, so erhält man die Wirtschaft am Leben und Spaß macht es (teilweise) auch noch.
Vymaanika schrieb:Ne du, das ist kein Luxus, sondern der Mindeststandart.Hierzulande ja. Und das wissen die wenigsten hier zu schätzen.
NoSilence schrieb:Wenn ich mal wieder die Zustände in Südafrika z.B. anbringen darf, holt mich das ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück und merke erstmal wie gut es uns hier eigentlich geht.Jaja, dieser viel und oft angebrachte Vergleich zu den ach so schlimmen Zuständen in Afrika, oft gehört, kurz drüber nachgedacht und für wertlos befunden.Der Vergleich wird eigentlich immer dann angebracht, wenn gute Argumente fehlen.Man wird stets immer Länder und Gesellschaften finden, denen es schlechter geht, als uns.Es so zu sehen bedeutet aber auch, seine Ansprüche auf ein Minimum immer weiter und weiter zu reduzieren, meiner Meinung nach hat das was mit einer gewissen Apathie zu tun, alles so hinzunehmen, wie es kommt und so läuft das nicht.
Vymaanika schrieb:Dem Hartzi werde ich was husten, der mir meine Arbeit wegnimmt.Ist genug Schnee für alle da - keine Sorge. Und im Sommer sind die städtischen Grünanlagen inkl. Trettminen von den Hundis sowie, falls vorhanden - die Gräben der Ortsverbindungsstrassen an der Reihe.........im Freibad rumliegen kann man auch noch nach Feierabend....
Vymaanika schrieb: sowas sollte man auch nicht machen müssen, wenns nach mir ginge.Hmm..aber ganz ohne " Zwang" bzw. Druck bekommst Du aber die wenigsten LZ-Chouch-er wieder "in die Gänge" - Sinn und Zweck ist ja erstmal, sich z.B. wieder an das frühe Aufstehen zu gewöhnen - und nicht jeden Tag zu pennen, bis man wirklich " ausgeschlafen" hat.
Der Mensch bleibt bis zu einem gewissen Grad immer Spielball gewisser Mächte oder seiner eigenen Beschränktheit.
Eni7 schrieb:
Ist aber einfacher auf die Untersten einzudreschen. Und wenn am 1.Mai die Grenzen für ausländische Arbeitskräfte geöffnet werden, dann gehts wieder gegen die Ausländer.
Eben, entweder sind`s die Ausländer, Hartz IV`ler,Ossis oder sich irgendeine andere bietende Gruppe. Irgendein Punchingball steht stets bereits zum Eindreschen. Das ist auch das fatale an der neolibaren Politik und zügellosendem Kapitalismus.
Und Hartz IV ist eine Politik, jene die soziale Spaltung im Land fördert.
Vymaanika schrieb:Brot und Spiele...live zu sehen hier auf Allmy.Und wieder ein gelungenes Schauspiel :) ;).
Katori schrieb:Und Hartz IV ist eine Politik, jene die soziale Spaltung im Land fördert.Ich bezieh mich nur auf diesen Satz ^.
Zekol schrieb:Trettminen von den Hundis sowie, falls vorhanden -Der Hundebesitzer ist dafür nun selbst verantwortlich das er den Schiß beseitigt.