ThunderBird1 schrieb:Ich denke es sollte schon berechtigt sein, wenn man geflegt seine Meinung äussern will und vernünftig argumentiert, sollte man das auch kommentieren können, ansonsten ist es meiner Meinung nach eine Art Manipulation und nicht fair.
Ansonsten gilt schon eine Art Hausrecht, aber man hat auch eine gewisse Verantwortung zu übernehmen, wenn man eine Menge Leser hat.
Mit dem Internet gehen ja neue Möglichkeiten auf, aber denkt man mal an früher da sammelte eine Zeitung die Leserbriefe und versuchten wahrscheinlich von allen Meinungen die einigen Leitartikeln zugeschickt wurden ein möglichst breites Spektrum abzudrucken.
Heutzutage hat jede zeitung zu jedem thema die Möglichkeit Kommentare zu senden, das ändert natürlich die Auswahl, man muss eigentlich nur noch Hatespeeech usw. rausfiltern.
Andererseits kann heute jede Interessengruppe für kleines bis ganz kleines Geld ihren eigenen Blog machen.
Oder eine Zeitung sogar TV und Radio Kanal.
Wenn mir also nicht passt was welcher Verlag abdruckt muss ich also selber aktiv werden und einen Blog suchen wo meine Texte abgedruckt werden oder selber Kommentarfunktionen anbieten.
Wenn ich mir vorstelle das so ein Blog erfolgreich ist und da bei jedem Thema mir feindlich gesonnene Gruppen alles kommentieren dürfen und meine Kommentarfunktion zuposten und ich das nicht zensieren darf weil es ein Gesetz gibt, dann würde mir das nicht Gefallen.
Ganz anders ist das allerdings beim öffentlichen Rundfunk, die sind ja nicht der Pressefreiheit verpflichtet sondern ganz im Gegenteil gezwungen einer möglichst objektiven Berichterstattung nachzugehen.
Und die brauchen schon einen guten Grund wenn sie was zensieren.
Soweit ich mich erinnere drucken die auch alles ab (ausser hs), das einzige was die wahrscheinlich tuen um unliebsame Posts garnicht erst entstehen zu lassen ist die unterschwellige Drohung das sie die IP kontrollieren ob da wohl GEZ gezahlt wird.