@klausbaerbel
Ich habe ja auch keine Patentlösung. Von Volkszählung der Muslime habe ich nix gesagt. Dreh mir mal nicht jedes Wort im Mund rum. Es geht eher darum, dass Muslime auch selbst die Initiative ergreifen. Auch im Islam muss es - gerade jetzt, wo er in eine ganz andere und ungewohnte Umgebungkommt - Reformen geben. Diese Entwicklung hat das Christentum auch durchgemacht. Ob das immer gut ist, ist eine andere Frage. Wie Hansi es fordert, nämlich dass Muslime
Hansi schrieb:sich ausdrücklich von den Passagen im Koran distanzieren
sollen,
Hansi schrieb:die für Andersgläubige eine Gefahr darstellen
, ist von daher ein Problem, da er fordert, dass Muslime ihren Glauben weniger konsequent ausleben sollen. Aber trotzdem braucht der Islam Reformen.
Der nächste Schritt wäre dann: Muslime müssen selbst wachsam sein und jenen Bewegungen (in der eigenen Religion) entgegenwirken, die genau die Gesellschaft, in der sie zur Zeit leben, angreifen wollen.
Ich weiß, dass viele Muslime sich zu Deutschland bekennen. Aber gerade von diesen Muslimen müssen die von mir geforderten Reformen kommen. Im Moment sind die deutschen Muslime aber damit beschäftigt, in Deutschland anerkannt zu werden und für ihr Recht zu kämpfen. Genau dieser Anerkennungskampf macht einige (aber einige zu viel) radikal und gefährlich.
Fazit: Um der ganzen Gefahr entgegenzuwirken, müssen wir Deutsche (nichtmuslimische Deutsche) den ersten Schritt tun und unsere Nachbarn anerkennen.
@CanEin Muslim, der "feiern geht" und auch (zu viel) Alkohol trinkt (wie das in Deutschland eben üblich ist), ist kein Muslim im Sinne des Korans bzw. der Religion. Das ist eines der Probleme, die wir in Deutschland haben:
Entweder man gehört zur Party- und Wohlstandsgesellschaft (deutscher Durchschnitt) oder man gehört zu den Religiösen (Muslime und auch einige "echte" Christen). Einen Kompromiss gibt es kaum. Entweder ein Muslim wendet sich von der richtigen Ausführung seiner Religion ab oder er bleibt der deutschen Gesellschaft eben fremd. Kann das die einzige Lösung sein?
Ich kann Dir sagen, warum viele Deutsche jeden Iraker, Pakistani, Albaner oder Afghanen in erster Linie als Muslim ansehen: Die meisten der genannten Nationalitäten sehen sich auch selbst in erster Linie als Muslime. Zumindest ist das dei Tatsache, die sie eint.