@RageInstinct RageInstinct schrieb:1. Ja
2. Nein nicht aus einem Wirtschaftskollaps aber aus einem totalen Bankenkolaps, weil alles an die Banken gekoppelt ist. Der Staat utnerliegt eigentlich den Banken, nicht die Banken dem Staat.
3. Fest steht. Als es Banken noch nicht gab hat es auch funktioniert, oder irre ich mich da etwa?
4. Gegenfrage: Durch technischen Fortschritt können überhaupt garnicht alle Menschen dieser Erde eine Arbeit finden oder nicht? Was willst du also tun?
5. Es kommt ganz darauf an in welchem Ausmaß er stattfindet. Das System wird während einer kurzen Zeit in anarchistisches Verhalten fallen. Hat es diese Zeit überwunden kann ein neues System gedeiehn. Eines Ohne Banken! Ohne den BERÜHMTEN JOSEFSPFENNIG!
6. Bisher taugt garkeins. Und am allerwenigsten das Neoliberalistische wie dieses hier.
zu 1. ich glaube nicht das es ohne banken geht, die menschen sind daran zu sehr gewöhnt
2. ein totaler bankenkollaps hätte auch einen totalen wirtschaftskollaps zur folge und würde in erster linie rechts- und linksextreme pateien stärken
3. was gab es denn zuvor? leibeigenschaft, sklaverei, leben von der hand in den mund ist das deiner meinung nach erstrebenswert?
4. den fortschritt kann man nicht mehr zurückdrehen, aber auch ich bin für ein humaneres system, einen konsequent geführte soziale marktwirtschaft mit strengen regeln, aber das ist in einer globalisierten welt fast unmöglich geworden.
5. glaub ich nicht dran, machtvakuum hat immer schreckliche folgen
6. da hast du recht, neoliberalismus ist nichts gutes und sollte bekämpft werden, aber nur wenn man auch einen plan für danach hat.