eckhart schrieb:Mit "rumstehen" meinte ich die 1 bis 2 Minuten Umsteigezeit - denn während der Fahrt wird man ja kaum auf- und abspringen.
Und während ein Zug mal kurz dafür anhält, kann der nächste auf dem gleichen Gleis eben solange auch nicht weiterfahren.
Selbst wenn er von Hamburg über Stuttgart nach München will.
Die Umsteigezeit kann man ja wegrechnen, die fällt ja nun bei beiden Bahnhöfen an.
Ich hab das aus dem Video so verstanden, das bei 16 Gleisen im Kopfbahnhof, die nachfolgenden Züge einfach immer irgendwo geparkt werden können, weil irgendein Bahnsteig ist ja immer frei und so kann man dann auch immer die Anschlüsse aufeinander abstimmen. Die stehen da nicht wirklich im Stau.
Beim Durchgangsbahnhof sind hingegen die Ein und Ausfahrtgleise entkoppelt, da können alle Züge schneller durchfahren, aber der Puffer von 8 Wartegleisen mit Prellbock fehlt einfach trodzdem dann!
Die müssen jetzt den Puffer irgendwie nach-planen finde ich, der Bahn-Technikvorstand hat zwar zweimal als erster Redner sehr eindrucksvoll belegt was der Durchgangsbahnhof, an Durchsatz schafft, in Sachen Anschlussprobleme sind ihm dann aber irgendwie auch die Worte ausgegangen, das war einfach ein anderes Thema!
Wobei man eigentlich auch mal rechnen müsste, wie viele Umsteiger sind das eigentlich im Stuttgarter Hbf? Weil viele wollen ja auch nur durchfahren, die müsste man ja auch mal gegen rechnen!
Ich glaube uns fehlt hier einfach auch mal ein vernünftiger Train-Simulator!
Das die Experten sowas da auch nur mit Papierzetteln unter der Hand und Folien an der Wand versuchen zu erklären und widerlegen, ist ja wirklich unterdurchschnittlich!
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