@delicious_Lady „Ideal wäre es, wenn alle zufrieden sind und auch Schuldefrei, oder was wäre es für dich?“
Ideal für mich wäre es wenn man die Möglichkeiten hätte glücklich zu sein. Dazu gehörte eine ausreichende Grundversorgung ohne Vorwürfe und Gängelung, sowie vernünftige Jobs mit ausreichender Bezahlung. Da unser Wirtschaftssystem zur Zeit keine Vollbeschäftigung bieten kann, ist man eben auf die Grundsicherung angewiesen.
Wichtig finde ich auch ein vernünftiges Lebensmittelangebot zu vernünftigen Preisen, so dass sich jedermann gesund ernähren kann. Ebenso wichtig sind gute Bildungsmöglichkeiten für alle.
Wir waren ja schon einmal weiter. Man konnte in Deutschland kostenlos studieren, und sogar das BAföG war kostenlos. Es sind meiner Meinung nach nur einige Änderungen nötig, damit man hier glücklich Leben kann.
Nun muss man die Grenze ziehen, zwischen dem was uns unglücklich macht. Ist es der Staat oder sind es die Mitmenschen die diese Welt so unerträglich machen.
Wäre ein Plattenbau nicht viel erträglicher, wenn dort vernünftige Menschen wohnen würden die sich gegenseitig helfen?
Vielleicht sollten wir mal grundlegend darüber diskutieren, ab wann wir uns das Leben selbst zur Hölle machen. Wenn Du um Mitternacht bei Vollmond durch den Wald spazieren könntest, ohne Angst zu haben, das wäre paradiesisch. Das Du es nicht kannst, daran ist nicht der Staat schuld, sondern Deine Mitmenschen.
Ich möchte damit sagen, dass es hier himmlisch wäre, wenn die Menschen mitziehen würden. Das bedeutet, wenn sich alle Menschen ändern würden, dann würden wir das Leben anders wahrnehmen. Und natürlich muss man sich selbst auch ändern können.
Und wenn alle vernünftig handeln, dann würden wir die Rahmenbedingungen, die uns der Staat vorgibt auch ändern können. Aber jeder macht sich in diesem System die Finger schmutzig, und wälzt seine Schandtaten auf das System ab ( mach ich ja auch manchmal ).
Ja man rechtfertigt sich mit dem System, das Schuld ist, wenn ich mit 80 durch eine Fußgängerzone rase, weil ich ja als Leistungsträger keine Zeit habe.
Natürlich kann es passieren, das ich aus dem System fliege, wenn ich nicht mitmache, weil meine Grundwerte sich nicht mit dem System im Einklang befinden. Z.B. wenn ich als Außendienstler nicht rase. Aber nur so können wir etwas ändern, indem wir nicht alles mitmachen, sondern unsere menschlichen Grenzen ziehen.
Es würde also nichts nützen das System zu stürzten, wenn dann die meisten Menschen wieder zu Arschlöchern mutieren. Dann wird das beste System wieder scheitern. So etwas haben wir ja schon oft genug erlebt.
Jetzt kommt das ganz hoffnungslose. Jedermann weiß, dass es unmöglich ist andere zu ändern. Da braucht man bloß einmal innerhalb der Familie schauen. Wir können uns nur selbst ändern. Dann schaffen wir uns schon ein Umfeld indem wir einigermaßen zufrieden sind. Natürlich werden wir ständig genervt, wenn wir dieses Umfeld verlassen.
Ich habe allerdings schon die Stunden, indem ich glücklich bin verfielfacht.