@ilya @tingplatz Hier geht es doch EINZIG und allein darum das die Serben damals (1990-1999) das Kosovo ethnisch säubern wollten und nicht um irgendwelche Diktate und Freistätte.
Sie wollten mit ihren paramilizen die Kosovaren aus ihrem eigenen Land verscheuchen und das mit den meiner Meinung nach abscheulichsten Mitteln seit dem 2. Weltkrieg.
Sie haben Massakers (ähnlich dem in Srebenica) an hunderten ausgeübt und ihnen ihre Häuser verbrannt und zerstört.
Du darfst nicht vergessen das damals auch Montenegro,Kroatien,Bosnien Herzegowina.... dazu gehört haben und heute selbstständig sind und das aus ganz ähnlichen Gründen.
Das Massaker an den Bosniern wird heute noch aufs schärfste verurteilt.
Nach all den Taten wundert sich Serbien doch Tatsächlich wieso sie all diese Staaten
(jetzt die Republik Kosovo, 15% ihres Territorium) verloren haben.
Das wäre alles nicht passiert wenn sie ihre Provinz so behandelt hätten wie z.B. das Osmanische Reich damals ihre behandelt hat.
Gut, das ist jetzt Geschichte und die demokratische Republik Kosovo ist entstanden deswegen würde ich persöhnlich jetzt lieber nach vorne schauen,das beste daraus machen und nicht etwa vesuchen dem Kosovo sinnlose Steine in den Weg zu legen.
Mit der These das der Kosovo zum Dauerkriesenherd wird meinst du vielleicht Afghanistan oder den Irak aber doch nicht das Kosovo? Wenn schon erkläre mir bitte was du unter Krise verstehst.
Das die US-Amerikaner dem Kosovo vielleicht nur geholfen haben um Serbien in Schach zu halten kann sein,trotzdem werde ich nie vergessen was sie für das Kosovo getan haben und sie immer ehren.
Nebenthema: Das sie nach der Haiti Katastrophe sofort 10.000 Soldaten und Kriegsschiffe dorthin geschickt haben um den Menschen zu helfen ist ebenfalls eine Heldentat die kein Mensch vergessen kann.
@Goran Du dankst den Amerikanern und den Deutschen was ich sehr gut finde.Gut,die Engländer haben uns ihre SAS Special Forces geschickt,welche dann die UCK ausgebildet haben, weshalb du ihnen ruhig auch danken kannst.
Ich tue es ebenfalls weil sie die Initiative ergriffen haben und die Kosovaren von dem Leid erlöst haben indem sie in das Kosovo einmarschiert sind und die Serbischen Streitkräfte (Paramiliz) vertrieben haben wobei ich Gewalt verabscheue.
Es gibt keinen einzigen (kulturellen) Zusammenhang zwischen der demokratischen Republik Kosovo und der Republik Serbien da es zwei völlig unterschiedliche Völker mit anderen Wurzeln sind und das Kosovo nur kurze Zeit von den Serben kontrolliert wurde.
Wenn du dich mit der jetzigen Politik des Kosovo befasst wirst du sehen das die Serben die derzeit im Kosovo leben genauso behandelt werden wie einheimische Kosovaren(vom Gesetz her).Weist du wieso unsere Flagge 7 Sterne hat? Falls nicht würde ich mich damit befassen.
Ich will dir nur klar machen das es einfach keinen Sinn mehr gemacht hat die Serben und Kosovaren in einem Land zu lassen denn die Konflikte wären nie zu Ende gegangen und ich verstehe auch nicht wieso die Kosovaren in einem fremden Land leben sollten wenn sie doch auch ihr eigenes haben können.
Zum Abchluss kann ich empfehlen das die Serben sich mit der einseitigen Unabhängigkeit des Kosovos nicht weiter den Kopf zerbrechen sollten sondern sich auf wirkliche Probleme ihres Landes konzentrieren sollten (Wirtschaft,Korruption,Kriminalität.....) den solange Serbien die demokratische Republik Kosovo nicht anerkennt wird es nicht in die EU aufgenommen weil es nach EU-Regel ein Staat sein Territorium klar aufzeichen muss und bei Serbien darf das Kosovo nicht drauf sein.
Mfg Understatement