rottenplanet schrieb:Hey, eine unter den den Offtopic gezogene Linie ist kein Offtopic mehr.
Wir hätten ja auch so lange weiter diskutieren können, bis ein User unsere Beiträge wegen Offtopic meldet, denn die Situation der Frauen im Iran hat rein gar nichts mit "Gewaltbereite Jugendliche in Deutschland" zu tuen. Ich habe den Weitblick dies zu erkennen, du auch ?
Nun gut, dann gehe ich mal auf dein geposteten Link/ Studie ein. Ich hoffe, du hast ihn dir auch zur Genüge angeguckt und gelesen und ihn nicht einfach so hinein gepostet, um eine weitere Diskussion mit mir aufrecht zu erhalten ?
Also, ich picke mir dann mal die folgende Aussage heraus, den dies bestättigt auch das was ich vorhin gepostet hatte.
Der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland hat in diesem Zusammenhang an die Bundesregierung appelliert, Maßnahmen zur Förderung von Integration und Chancengleichheit zu intensivieren. Die Bildungssituation und die Situation auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt seien so prekär, dass es sehr wohl einen Nährboden für Proteste gebe. Wenn sich diese Entwicklung in den nächsten Jahren fortsetze,bestehe auch in Deutschland die Gefahr sozialer Unruhen, warnte Kenan Kolat: „Viele Jugendliche nicht deutscher Herkunft fühlen sich ausgeschlossen und könnten ihre Wut und ihren Hass auf ähnliche Weise zum Ausdruck bringen.”
Unzureichende Bildungs- und Ausbildungserfolge, eine hohe Jugendarbeitslosigkeit, soziale Ausgrenzung und mangelnde Zukunftsperspektiven, alltägliche Erfahrungen von Vernachlässigung und Gewalt in den Familien und im öffentlichen Raum, die Konzentration in problembelasteten und ethnisch verdichteten Stadtquartieren, aber auch die zunehmende Globalisierung und Kulturalisierung der Konfl ikte im Nahen und Mittleren
Osten verstärken die Gefahr, dass sich insbesondere marginalisierte Jugendliche türkischer und arabischer Herkunft von antiwestlichen politisch-religiösen Strömungen und Organisationen vereinnahmen lassen
Wenn wir diese Jugendliche nicht gewinnen, werden es islamistische und nationalistische Verbände tuen. Dazu ein weiterer interessanter Auszug..
Einige junge Männer treten zunehmend als „Sittenwächter“ im Kiez auf und setzen ihre Vorstellungen im öffentlichen Raum mit offener und verdeckter Gewalt um. Tolerante und aufgeklärte Muslime werden durch eine rigide soziale Kontrolle in Nachbarschaft und Großfamilie unter Druck gesetzt und eingeschüchtert
Das zum Vorwort der Studie, auf den weiteren Teil der Studie werde ich später definitiv noch eingehen, es interessiert mich auch zu lesen, welche weiteren Zusammenhänge eine Rolle spielen und die Untersuchung scheint mir sehr seriös zu sein, da hier wissenschaftlich gearbeitet wurde und auch prozentuale Angaben gemachten worden sind.
@rottenplanet Das Topic ist ja gewaltbereite Jugendliche und mich würde es interessieren, welche Aspekte bei russischen Kids eine Rolle spielen, wenn Straftaten seitens russischer Migranten begangen werden.
Bei uns in der Stadt wurde eine Mc Donalds Filliale ausgeraubt. Die Täter sind durch ein Hintereingang eingeschliechen und haben eine Angestellte des Hauses brutal verprügelt und Bargeld in hoher Summe entwendet. Die Täterbeschreibung war, Männer mit osteuropäischen Akzent und eine Kommunikation unter den Tätern auf russisch.
Ein ähnlicher Vorfall hatte sich einige Monate später an einer Aral Tankstelle ereignet. Die Angestellte wurde mit einer Waffee bedroht und ausgeraubt. Nach dem Vorfall war sie mehrere Wochen arbeitsunfähig. Auch hier war die Täterbeschreibung, Männer mit einem osteuropäischen Akzent und Aussehen.
Desweiteren habe ich eine zeitlang mal im Verein geboxt gehabt. Die Hälfte aller Teilnehmer waren Russen, der Rest Deutsche, Türken, Kurden und Araber. Und dies war auch kein Phänomen, welches sich auf unseren Verein bezogen hatte, in anderen Vereinen war das Bild ein ähnlicher, überwiegend Boxer russischer Abstammung haben diese Vereine besucht.
Ich konnte bei Russen durchaus wie bei Muslimen eine Art Machokultur feststellen, die sich leider auch häufig in Gewalt ausdrückt, so gabe es vor einigen Jahren eine Massenschlägerei zwischen Russen und Araber, wo auch scharfe Waffen beider Parteien eingesetzt wurde.
Da du aus dem russischen Kulturkreis kommst, kannst du uns ja eventuell über die Zusammenhänge von Gewalt im russischen Milieu berichten. Welche Faktoren spielen eine Rolle, was muss beachtet werden und wieso ist die Hemmschwelle in Bezug auf Gewalt gerade bei russischen Jugendliche so niedrig ?