@Merlina Es scheint unter diesen Jugendlichen auch noch mal mindestens 2 Kategorien zu geben. Einmal solche, die wirklich bösartig und sadistisch sind, und welche, die eigentlich gar nicht SO schlimm sind, und auch keinesfalls als "böse" Menschen zu bezeichnen wären, aber unter einer mangelnden Impulskontrolle leiden. Und dann bei jeder (vielleicht sogar eingebildeten) Kleinigkeit ausrasten und total überreagieren. Oder mehr aus Angst, oder besser gesagt, Unsicherheit im sozialen Miteinander gewalttätige Impulse entwickeln und nie gelernt haben diese zu kontrollieren.
Auch mich als Erwachsenen kann man natürlich entsprechend reizen, dass mir die Impulskontrolle abhanden kommt, aber da muss schon wirklich was passieren. In der Öffentlichkeit böswillig gedemütigt oder beschimpft zu werden, wäre eine hypothetische Situation, in der ich durchaus gewalttätig werden könnte.
Gab sogar, vor gar nicht langer Zeit, so eine Situation, in der ich sozusagen auf "Autopilot" umgeschaltet hab ... Auch wenn es mir in dem Moment ein Gefühl von Genugtuung gegeben hat bzw, mir meinen Seelenfrieden zurückgab, war mir die nächsten 2 Tage kotzübel von meiner eigenen Gewalttätigkeit.
Ich bin und war immer zu Gewalt fähig, aber ich hab doch immer eine gesunde Ablehnung dagegen gehabt. Und die Verhältnismäßikeit der Mittel ist auch ein ganz wichtiger Punkt. Hab in meinem Leben auch entsprechend wenig gewalttätige Auseinandersetzungen gehabt.
Ich z.B. komme zwar aus einem sehr chaotischen und alles andere als stabilem, aber trotzdem doch sehr liebevollem Elternhaus. Das können viele der gewalttätigen Jugendlichen nicht von sich behaupten. Da gibt es Geschichten, da stellen sich einem die Haare zu berge, wenn man mal die Gelegenheit hat hinter die Fassaden zu blicken bei einigen dieser Elternhäuser ...