@alisah alisah schrieb:Letztes Jahr überquerten ca. 738000 Tonnen an Hilfsgütern die Grenze zwischen Israel und Gazastreifen. Das sind mehr als 2000 Tonnen pro Tag.
Die aufgebrachte Flottille beförderte 10000 Tonnen, das entspricht nur fünf Tagen an der Gaza-Israel-Grenze.
Ich sage es dir nicht gerne aber die Raketen wurden groesstenteils nicht uebr die Grenze gerbacht sondern in Gaza gefertigt...
Die blockade betrifft also selbstverstaenldich nicht nur waffen sondern auch alles woraus man Waffen gherstellen kann.
Zum Leidwesend er Bevoelkeurng von Gaza gibt es nur wenige Dinge aus denen man keine Waffen herstellen kann..
Halb Gaza liegt immer noch in Truemmern weil man mit Baumaterial ja auch Bunker bauen koennte...
Die Medizinsiche Versorgung ist schlecht weil man die der Halefte der Medikamnet oder der Ausruestung auch zur Herstellung von Chemischen Kampfstoffen gebrauchen kann
Das weder Stahl noch Kunstduenger reingeslassen wird versteht sich von Selbst.
Immerhin gehoert das ja zur Grundausstatung fuer den Eigenbau von Waffen
usw usw usw
Durch die Blockade hat der Warenstrom um 75% abgenommen
Und das liegt nicht daran das vorher 75% der Importe Waffen waren
Sondern dass man eben fast alles zu einer Waffe machen koennte...
Es gibt also eine Menge Dinge die eine Bevolkeurng braucht die Israle aber nicht durchlaesst.
Und eine Tonne dieser Waren kannst du nicht mit einer Tonne mehr an Waren die Israel durchlaesst aufrechen.
Sie an Israel zu uebrgeben haette nichts gebacht weil es die anderen Waren ja auch schon nicht durchgelassen hat.
alisah schrieb:Fünf der sechs Schiffe wurden gewaltfrei übernommen.
Meinst du nicht das waere auch irgendwie ein Zeichen dafuer das sich an der Aktion untershciedliche Leute mit untershciedlichen Zielen beteiligt haben
Und es manchen davon tatsaechlich eher um Hilfe
Und anderen mehr um Konfronation ging?
Im Uebrigen bezweifle ich nicht das in diesme besonderen fall in anbetracht der zu erwartenden aussenpolitischen reaktion die Gewalt urspruenglich von den Aktivisten ausging.
Aber das die Blockade in ihrer jetzigen Form Rechtmaessig ist das bestreite ich sehr wohl.