@FedaykinFedaykin schrieb am 26.12.2010:Die US Armee ist im weitesten Sinne immer noch auf die UDSSR ausgelegt sprich eine Armee die zusammen mit dem Rest der Nato einer 3 zu 1 Überlegenheit meherer Wochen Standhalten sollte.
Es kommt sehr auf die Kriegsziele an wie effektiv die US-Army im Vergleich sein kann. Ich weiß nicht ob sie in Afghanistan besser da stehen als die Russen einst. Soweit ich weiß sind die Amis noch weit davon entfernt mit ihren Verbündeten die Taliban zu vernichten.
Im Irak kam etwas Stabilität da die Kurden mitgearbeitet haben und der Iran und die Schiiten zufrieden sind mit der schiitisch gewählten irakischen Regierung, nur die Minderheit an Sunniten war ein Unruhe Faktor.
Afghanistan schein etwas schwieriger zu werden. Wie lange soll das denn noch gehen frage ich mich, noch 10 Jahre vielleicht?
Die Taliban hat kaum Schlagkraft aber es scheint enorm schwer zu sein die gesamte Taliban ausfindig zu machen oder sie wächst einfach zu schnell nach, durch den hohen Bevölkerungswachstum finden sie wohl auch immer neue Rekruten.
Man stelle sich vor ein großer Staat würde die Taliban mit Waffen, Wissen, Geld und Ausbildung versorgen wie es die USA tat als die Russen in Afghanistan waren. Glaube dann würde die Taliban wie momentan nicht nur hartnäckig überleben sondern auch schmerzliche Verluste zufügen.
Der Krieg in Afghanistan ist eben nicht ein Krieg wo sich zwei offizielle Armeen treffen, und gerade weil die US-Army lange Zeit nur so ausgelegt war ist man technisch überfordert mit dem Guerilla Kampf und passt sich nur langsam etwas an soweit überhaupt möglich.