@Puschelhasi Puschelhasi schrieb:Verantwortlichkeiten, der Stresslevel und auch die Befähigung, die ungeregelte-im Prinzip permanente Arbeitszeit, so immens und extrem hoch,
Sei gewiß, dass auch viele viele abhängig Beschäftigte für rund 3000 Euro Brutto das
genau so haben !Moderne Managementsysteme haben immer die Verlagerung der fachlich/kaufmännischen Verantwortung auf die untersten Leitungsebenen zum Ziel.
Meine Erfahrung:
Ohne es zu merken, stehst Du mehr und mehr und dann plötzlich ganz allein dem Kunden gegenüber.
Du hast zwar noch das Unternehmen im Rücken, aber mehr in einer Form von Dienstleistern, die Dir zuarbeiten: zB. Einkauf, Buchhaltung, Vertrieb, Disponenten, Subunternehmen usw.
Alle Fäden laufen bei Dir zusammen. Und Du arbeitest allen zu !
Du fängst an, dich alleinverantwortlich zu fühlen und so zu handeln.
Du fühlst Dich als der Unternehmer !Dein Chef weiß prinzipiell nicht, was Du machst oder tut wenigstens so .
Dein Chef ist nur noch dazu da, Kennzahlen/Ergebnisse einzufordern und Dir in Erinnerung zu halten, dass Du von einer zur anderen Minute ersetzbar bist.
Du erfährst, dass Du NICHTS bist.Das Unternehmensführende Management nimmst Du nur noch als die Instanz wahr, die Dir
- als Fachmann - ständig Knüppel zwischen die Beine haut.
Mit untauglichen unausgereiften IV-Systemen, mit Mittelkürzungen, mit permanentem Personalabbau, über den Einkauf mit billigem minderwertigen Material.
Du als Fachmann versuchst ständig
gegen die Börsen/Aktionärsinteressen des Managements den Betrieb am Laufen zu halten.
Die Kunden halten Dich mit der Zeit für einen ganz wichtigen Mann.
@Puschelhasi , kannst Du Dir vorstellen, wie die Kunden schauen, wenn der wichtige Mann plötzlich weg ist ? Der wichtige allzeit Erreichbare. Der sogar sonntags heimlich in der Firma war, während sein Spitzenmanager Golf spielte.
Glaub mir, meine Verhandlungspartner und die meiner schrumpfenden Kollegenschaft waren Kragenweiten, die nicht in 3000 Euro-Dimensionen denken. Und das ist kein Einzelbeispiel. Das stand in vielen Gewerkschaftszeitungen.
Das hat System.
Deshalb habe ich diese seltsame Sicht auf Managergehälter.