Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.07.2011 um 22:01
@Stagg

Ja, weil mir der Kragen geplatzt ist, ich saß im Elternbeirat und da ging es um die Fördergelder für Schulsanierungen und warum es nicht möglich sei, das Bücher, die an der einen Schule verbrannt werden müssen, nicht an Schulen weitergegeben werden, wo die Bücher fehlen...

Er antwortet (sinngemäß, ist schon eine Weile her) das dann die ganzen Budget der Schulen neu berechnet werden müssten und blablabla und ich nur meinte, er sei das größte Arschloch, das mir je untergekommen sei, und er Gelder lieber für Denkmäler verschwenden würde anstatt in die Bildung unserer Kinder zu investieren....

War lediglich was ich in dem Moment dachte... Weißt du wie in Berlin manche Schulen aussehen???


1x zitiertmelden
Stagg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.07.2011 um 22:05
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Weißt du wie in Berlin manche Schulen aussehen???
au ja.. arbeite als musikdozent und habe schon einige schulen gesehen, wir sind schon so weit,
daß die schulleitung persönlich einige klassenräume strich, wofür früher malerfirmen beauftragt wurden.. " armes deutschland"


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.07.2011 um 22:12
@Stagg
Dann kannst du es ja nachvollziehen... Ist das immer noch so schlimm, wir haben auch als Eltern aus eigenen Mitteln die Klassen renoviert und verschönert....


melden
Stagg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.07.2011 um 22:21
@Amasana
die usa wird uns in den abgrund stürzen, und ich vermute, das wissen die politiker..
hab gerade "plusminus" gesehen; keine guten zukunftsprognosen.
auch wenn ich endgame oft belächelt habe, aber ich fürchte, sein letzter thread auf august wird wohl bald wirklichkeit und ich kriege das kotzen !!!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.07.2011 um 22:26
@Stagg
wenn man die Geschichte verfolgt, in Bezug auf den ersten Börsencrash.... Wo fing er an?
Wo fing der zweite an?
Und eventl. der nächste?

Immer gleiche Antwort????!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.07.2011 um 19:07
Kann mir einer mal verraten ,warum in den Mainstream Medien die Angaben über die Gesamtverschuldung der USA so unterschiedlich sind?
Die einen sagen es sind 14,3 Billionen $ , die anderen reden von 55 Billionen $.
Wer hat nun Recht?
Nein diese Infos sind nicht von Bloggern oder Verschwörungs-Fetischisten Seiten!


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.07.2011 um 21:22
@Kriminologe

Die 14,3 Billionen $ kann man als die offiziellen Schulden ansehen schön gerechnet und gesagt
für das Volk, die 55 Billionen $ sind die echten Schulden der USA.
Vielleicht haben die Medien sich mal ausnahmsweise etwas verblappert.

http://www.usdebtclock.org/

Etwas alter Artikel aber amüsant.

New York erhält Schuldenuhr bis eine Billiarde Dollar

https://www.focus.de/panorama/welt/usa-new-york-erhaelt-schuldenuhr-bis-eine-billiarde-dollar-_aid_340223.html


Und die offizielle Schuldenuhr von der BRD
http://www.steuerzahler.de/Home/1692b637/index.html (Archiv-Version vom 20.07.2011)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.07.2011 um 21:24
Zitat von KriminologeKriminologe schrieb:Die einen sagen es sind 14,3 Billionen $ , die anderen reden von 55 Billionen $.
Wer hat nun Recht?
Beide haben recht. 14 Bio. Dollar sind die Bundesschulden, 55 Bio. Dollar sind die Gesamtschulden von Bund, Staaten und Kommunen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.07.2011 um 23:54
@Stagg

Am Anfang werden die "Propheten" noch von allen belächelt, aber schlussendlich vergeht jedem irgendwann das lachen ;)

Sieh den Totalcrash als etwas an was uns Menschen wieder menschlich machen wird; denn davon bin ich überzeugt, heutzutage zählt nur noch Geld Geld Geld und das bringt mich zum kotzen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.07.2011 um 00:08
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Sieh dir mal die Geschichte an, sie wiederholt sich und diesmal schneller...
@Amasana
@Hanika


Aber nur dank den schnellerem Zahlungsverkehr und Transaktionen.

Die Geschichte wiederholt sich immer nur die Akteure sind andere.
Ich persönlich gehe derzeit vom schlimmsten aus. Ich war zwar noch nie anderer Meinung aber langsam sollte jeder Blinde mitbekommen was da abgeht.

Griechenland war nur der erste Dominostein, der zweite heißt schon Italien, und wir alle wissen dass Deutschland nicht für andere den Kopf hinhalten kann.
Deutschland wird solange zahlen bis wir uns dem Niveau der anderen Pleitestaaten anpassen.
Zufall? Ich denke nicht, denn wer hat Interesse an einem schwachen Deutschland? ;)

Ist eben meine Vermutung, und das macht mich wütend dass wir Deutschen mit purer Absicht unseren Kopf hinhalten müssen. Eigentlich kanns uns egal sein, denn jeder einzelne Staat hat Schulden ohne Ende.

Das Schneeballsystem, Schulden mit neuen Schulden zu tilgen wird nicht ewig klappen. Ich kann dir sogar sagen wann das der Fall ist an welchem Zeitpunkt das nichtmehr klappt:

Schulden wachsen dank Zins und Zinseszins exponentiell an. Unser Wirtschaftswachstum kann niemals Exponentiell mitwachsen.
20091214042358 Exponential

Die grüne Kurve sind die Schulden. Die rote Kurve unser Wirtschaftswachstum.
Und nun achte mal auf den Schnittpunkt der grünen und der roten Kurve.
Und bemerkst du etwas?

Wir sind bereits kurz vor dem Schnittpunkt angelangt, wenn dieser erreicht ist haben wir keine Chance mehr ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.07.2011 um 00:22
@AUMNGH44

ich gehe richtig in der annahme dass du dich mit charts auskennst?

dann möchte ich dir die folgenden nicht vorenthalten, denn die zeigen sehr schön wie verfahren die lage ist ;)






hier die angebliche Goldblase ;)

bubblecom11comp.php


Hier im Vergleich: Papiergeldausweitung und "Goldausweitung" *lach*

goldwatcher07.php


Ich finde diese Charts sind sowas von krass. Sie sprechen ein klares Bild.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.07.2011 um 00:59
@RageInstinct
wann denkst du wird das ungefähr sein diese Schneidung ? noch dieses jahr?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.07.2011 um 02:14
@shadowsurfer

Es kann dieses Jahr noch sein aber genauso gut nächstes Jahr oder erst in 2Jahren.

Sobald diese exponentielle Kurve die lineare Kurve schneidet wirds extrem unangenehm für uns alle. Und dann sollten wir hoffen dass sie nicht richtig hoch ansteigt wie in der Grafik.
Das währe dann sowas wie die Hyperinflation in Weimar.

Man kann nur spekulieren wielange es dauert. Frag am besten mal einen hohen Banker, die verdienen ja schließlich wieder am Crash aber diesmal nuützt es ihnen nichts.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.07.2011 um 02:42
@RageInstinct

ja das sind einige interessante charts, sieht auch nach ner interessanten website aus da...

die haben auch extrem-langzeit charts ja? sowas findet man nämlich selten im netz

erklär mir mal bitte den letzten. was heißt M3??

und wieso vergleichst du den S&P500 zuwachs über 18 jahre und den Gold zuwachs über 10 jahre?

ne aber ich stimme deiner wortwahl zu.... angeblich ist gut. Ich denke auch, dass da noch sehr viel raum ist für verbriefte goldgeschäfte...das ist auch schon untertrieben....


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.07.2011 um 03:19
@Ryker10

ja da musst du nur etwas rumstöbern, haben aufjedenfall solche langzeitcharts.

M3 ist die gesamte Geldmenge der USA.

Der letzte Chart ist in 3 Charts gegliedert einmal M3 oben. Der zweite zeigt wieviel ne Unze Gold kostet.

Und das M3/Gold Ratio zeigt dann was man für seine Dollars an Gold bekommt; da das Ratio sinkt heißt dass das man immer weniger Gold für seine Dollars bekommt. Ergo der Dollar wird immer schwächer.

das mit s&p500 hab ich nur als beispiel gewählt weil die medien immer sagen Gold befinde sich in einer Blase. Im Vergleich aber müsste der s&p500 schon dreimal geplatzt sein.
dabei spielt ja der zuwachs in so und sovielen jahren keine rolle.

Der schönste Chart den ich auf dieser Seite kenne ist der hier:



Schaus dir in aller Ruhe an, und dann überleg mal was der bedeutet. Wenn du es verstehst wirst du genauso schockiert sein wie ich als ich ihn das erste mal sah :)

Er beweist nämlich eindeutig dass nur Sachwerte in dieser Zeit noch Hand und Fuß haben.


1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.07.2011 um 03:43
@RageInstinct

Die Grafik

http://www.sharelynx.com/chartstemp/free/longtermAUBasket1718.php (Archiv-Version vom 30.06.2011)

hinkt aber gewaltig. Sie geht davon aus, wieviele Unzen Gold Du für 1000,- Dollar bekommst. Da ist die Inflation noch gar nicht berücksichtigt. Was war ein Dollar 1971 wert, was heute?

Mal ein Beispiel: 1971 hast Du für einen Ford Thunderbird rund 5.000,- Dollar bezahlt, vor 6 Jahren, als die Produktion eingestellt wurde, hättest Du dafür schon 35.000,- Dollar hinlegen müssen.

Der Goldpreisanstieg ist zwar gerade hoch, aber der o.g. Chart dramatisiert die Sache doch sehr.

So sieht es in den letzten 30 Jahren tatsächlich aus (Achtung, Preis hier in Euro):

goldpreisentwicklung


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.07.2011 um 03:49
@RageInstinct

wirklich...in den herkömmlichen data-seiten wie ariva oder bloomberg spielen langzeit-charts keine rolle...das muss von der breiten masse ferngehalten werden...dabei verdeutlichen die noch mal ganz klar das wahnsinnige treiben seit den 80ern...

achso ok, ja klar daran ist einzig und allein der ausschweifende verbriefte handel verantwortlich...pure verwässerung... absolut...interessant wie die richtungsänderungen aller drei ab 2001 zusammenfallen...hmm...
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Er beweist nämlich eindeutig dass nur Sachwerte in dieser Zeit noch Hand und Fuß haben.
mein freund, dafür muss ich mir doch keine charts angucken...wer klug ist bindet den großteil seines flüssigen kapitals an steinfeste werte...


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.07.2011 um 03:54
@omem

ich sehe in dem oben genanntem chart keine fehler.

im Jahr 2004 zeigt sie dass man ungefähr eine Unze pro 1000$ bekam.
1970 waren es 25Unzen für 1000Dollar.

Natürlich ist die Inflation mit einberechnet. Du musst Gold als Währung ansehen. Gold im Wechselkurs mit Dollar. Das ist dasselbe wie EUR/USD. Nur halt USD/AUR

Gold ist in diesem Fall die Konstante zum USD. Kann ich also nur noch 1 Unze für 1000$ kaufen, vor 30 Jahren aber noch 25Unzen, so zeigt das dass der Dollar an Wert verloren hat.


Dein und mein Chart sagen genau dasselbe. Schau dir an wieviele Unzen du im Jahre 1990 für 1000Euro bekommen hast in deinem Chart, und dann schau in meinem,- Selbes Ergebnis :) etwa 3 Unzen für 1000$


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.07.2011 um 04:02
@Ryker10

und genau dieses fernhalten hasse ich. man sollte reinen tisch machen. aber das kann man auch nicht sonst möchte morgen früh jeder sein geld von der bank abholen ;)
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:interessant wie die richtungsänderungen aller drei ab 2001 zusammenfallen...hmm...
das ist richtig.
hast du dich schon mit der geldschöpfung auseinandergesetzt? wenn nicht befass dich mit geldschöpfung ein bisschen und es ist so klar wie klosbrühe dass es zu einem Kollaps kommen muss :) natürlich benötigt man dafür keine charts um das zu messen, aber was ist mit den Blinden, die noch immer an den Staat und die Banken glauben. Man muss irgendwelche Beweise bringen die genau das aussagen was man den Blinden klarmachen möchte.
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:mein freund, dafür muss ich mir doch keine charts angucken...wer klug ist bindet den großteil seines flüssigen kapitals an steinfeste werte...
da du gerade steinfest sagst: Immobilien gelten auch nicht zwangsläufig als sicher wenn du das meinst. Zwangshypotheken und Lastenausgleich könnte auf alle Immobilienbesitzer hinzukommen. Desweiteren kann man das nichtmal so kurz verkaufen wie 1 Kilo Gold :)

Der Silbermarkt ist sowieso manipuliert von vorne bis hinten, aber Silber schätze ich als die Generationenchance ein. Silber wird in der Industrie benötigt, es kommt in der Erde viel seltener vor, und das Silber/Goldratio (wieviel Silber für eine Unze Gold) kommt auch von 50/1 in Richtung 30/1.

In diesem Sinne: Silber kann auch gut über die nächste Krise retten.


melden
Stagg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.07.2011 um 09:07
@RageInstinct
nehme es mir nicht übel, aber du scheinst auch son endgameanhänger zu sein,
das merkt man, wie du schreibst ...


melden