@Kingston Schweden kannst du erstmal in dem Vergleich rausnehmen denn sie haben keinen Euro und somit ist deren Geld- und damimt auch die Lohnpolitik nicht mit unserer vergleichbar.
Natürlich gibt es aber Länder in denen es eine positivere Lohnentwicklung gibt, keine Frage aber es gibt da eben auch andere Faktoren, die eine Berücksichtigung erfahren sollten, wie z.B. wie hoch die Lebenshaltungskosten sind, wie hoch die gesamte Abgabenlast ist, wie hoch die Lohnquote ist,...
Schweden hat da z.B. mehrere Vorteile, welche ich hier auch umsetzen würde: Schweden hat nur eine gesetzliche Krankenversicherung und dort muss jedes Mitglied einen Beitrag zahlen, mitversicherte Familienmitglieder gibt es also nicht da für jedes Mitglied eigene Beiträge erhoben werden. Außerdem fällt der Kostendruck dadurch im Gesundheitswesen weg, dass alle dort lebenden dort einzahlen müssen und junge, agile, gesunde Menschen nicht in günstigere Privatversicherungen wechseln können und später, wenn sie altr und kostenverursachend sind, wieder in die gesetzliche zurückkehren.
Positiv für eine positive Lohnentwicklung, also kostendämpfend für den Arbeitgeber, wirkt sich auch aus dass z.B. nur 2 Wochen im Krankheitsfall eine Entgeldfortzahlung durch den Arbeitnehmer stattfindet und danach durch die Krankenkasse. Hier in BRD sind es bekanntlich 6 Wochen.
Weiterhin positiv für die Entwicklung war eine drastische Rosskur im schwedischen Sozialsystem und eine extreme Beschneidung des Kündigungsschutzes.
Außerdem wirkt sich positiv aus dass der Umsatzsteuersatz 25% und ermäßigt 12% beträgt, so wird der Staat bei seinen Verpflichtungen stark entlastet weil es natürlich zu einer höheren Einnahme führt.
Also, du solltest schon auch immer die Gesamtzusammenhänge betrachten und nicht einfach irgendeine liebsame Information aus dem Kontext reißen und daraus schließen, dass dann ja alles besser zu sein scheint.
All das ändert aber nichts an meiner Grundaussage dass ein stagnierender Lohn auf anständigem Niveau das Beste ist, was einer Volkswirtschaft passieren kann, da es dann kein mehr oder weniger mehr an Stabilität geben kann.
Und deine Unterstellungen, ich wäre Befürworter der Euroeinführung, kannst du dir auch da hinstecken wo die Sonne nicht scheint.