Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.11.2011 um 15:40
@Fipse
was heißt abgeschieden....250.000 Leute waren da ohne Stromversorgung, in einem großen Gebiet. Ich muss da net am Arsch der Welt wohnen um ein Problem deshalb zu bekommen.
Bei einem Schneesturm / Unwetter fliegen keine Helikopter ;) deshalb herrscht bei sowas auch Flugverbot und deshalb sind auch keine Flugzeuge gestartet....

melden

01.11.2011 um 15:42
@NeoDeus

Aber nur kurzzeitig. Und die Straßen waren offenbar frei. Keine große Katastrophe also ;)

melden

01.11.2011 um 15:49
@Fipse
Außerdem brach der Öffentliche Nahverkehr zusammen. Die Züge und Busse fuhren aufgrund der Schneehöhe mit großer Verspätung oder gar nicht mehr. Auf der A 1 staute sich der Verkehr in beiden Richtungen. Auch auf den Autobahnen A 3, A 4, A 5, A 30, A 31, A 33 und A 45 war ein Vorwärtskommen nicht möglich. Die eingeschlossenen Autofahrer mussten teilweise mehrere Stunden auf Befreiung aus ihrer Lage warten und wurden vom Roten Kreuz mit Decken und heißen Getränken versorgt. Zahlreiche Pendler verbrachten die Nacht in Notunterkünften, weil ihr Heimatort nicht mit dem Auto oder Zug zu erreichen war. So wurde beispielsweise in Münster der Luftschutzbunker unter dem Hauptbahnhof als Notunterkunft geöffnet.

Schon bis Freitagabend ereigneten sich 1.200 Unfälle. Rechnet man die Unfälle vom Samstag hinzu, so beläuft sich der Sachschaden auf 3,16 Millionen Euro.

Auch auf dem Flughafen Münster/Osnabrück kam es zu großen Verspätungen. Der Flugverkehr konnte nicht mehr aufrechterhalten werden.

Insgesamt fielen in der Region 31 Zugverbindungen ganz aus und 260 Züge hatten zusammen 117 Stunden Verspätung.

Du verstehst nicht worauf ich hinaus will, ich will damit nicht eine Katastrophe herbei schwören, noch dieses Ereignis als solche Kennzeichnen.
Ich will damit nur darauf hinweisen, wie empfindlich unser System ist. Das Gleichgewicht, die Balance of Power unserer Gesellschaft ist von vielen Faktoren abhängig. Wenn nur ein Zahnrad da nicht ins andere greift kann das schlimme Konsequenzen nach sich ziehen.
Egal ob ein Crash an der Börse oder ein Crash in der Stromversorgung oder whatever...das Schneechos im Münsterland war ein Wink mit dem Zaunpfahl der Natur und hat gezeigt wir, könnten ein großes Problem haben, wenn sich sowas ausweitet.
Du weißt doch selbst, die Regierung oder Behörden reagieren erst im Nachhinein...dann ists meistens zu spät.

melden

01.11.2011 um 17:31
@NeoDeus

Staus, Unfälle, Verspätungen - sowas hat doch nun wirklich keinen Seltenheitswert mehr.
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Wenn ne Woche lang kein Strom da ist, dann ist das mit Sicherheit kein Spass. Meistens ist der komplette Haushalt daran gekoppelt, außer du hast zusätzlich Gas.
Ohne Strom kein Inernet, kein Telefon, keint Licht, kein Kochen, kein Warmwasser, kein TV, etcc.
Und wenn du eingeschneit bist bzw. die Infrastruktur nicht passierbar ist kann man auch nicht mal schnell zum Supermarkt fahren.
Niemand ist erfroren oder verhungert? Die müssen wohl alle irgenwo ein Notstromaggregat versteckt haben...

melden

02.11.2011 um 15:32
@geeky
@NeoDeus
@Fipse

Ich habe den Stromausfall vom Jahre 1998 in Québec miterlebt. Wir hatten Glueck und bei uns war der Strom nach 2 Wochen (!!) wieder da, andere warteten ueber einen Monat. Betroffen waren Millionen von Haushaltungen. Das Desaster kam ohne Ankuendigung und auf eine Art und Weise, wie es auch in anderen Teilen der Welt passieren kann.
Es sind Menschen erfroren, andere sind ums Leben gekommen, weil sie in der Not durch fahrlaessiges Verhalten Unfaelle (Feuer, Gas etc.) provoziert haben. Bei uns im Dorf ist ein Mann fast verblutet, weil er sich seinen Weg an die Hauptstrasse freisaegen wollte (Baeume waren im Weg). Er verletzte sich mit der Motorsaege und es war weit und breit keine Hilfe erhaeltlich, weil alle Strassen ueber Tage hinaus blockiert waren.
Unsere Einkaufslaeden waren innerhalb von 2 Tagen leer. Das Militaer hat Nahrungsmittel in die Doerfer und Staedte gebracht.
Wir lebten auf unserer Farm wie im Mittelalter, aber man gewoehnt sich an alles. Wir hatten Glueck im Unglueck (eigenes Holz zum Heizen, Wasser aus dem Fluss etc.).
Ich bin froh, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht in einem Appartement in Montreal lebte !!

Das nur als keiner Einblick, wie schnell man in der Scheisse ist, auch wenn man in einer so schoen genannter, zivilisierter Welt lebt ;-)

melden

02.11.2011 um 17:20
@habiba
danke für den aufschlussreiche Post, der mich nur in meiner Annahme bestärkt, dass es doch sinnvoll ist sich für WORSTcase vorzubereiten, wie auch immer dieser aussehen mag...
Auch wenn @geeky sowas als Panikverbreitung abtut ;)

melden

02.11.2011 um 17:50
In Deutschland ist ein solches Szenario quasi undenkbar......

melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

02.11.2011 um 17:56
@van_Orten wir hatten Letzte Woche hier in Opernfranken liegt in Bayern einen Strom Ausfall,und das nur 45 Minuten und schon haben manche hier in unserer Siedlung darüber nach gedacht ihre Kinder nicht zu Schule zu schicken.Und dann schreibst du das so etwas hier in Deutschland nicht passieren kann versteh wer will.

xia

melden

02.11.2011 um 17:58
@xia

1.: Sind 45 Minuten und mehrere Wochen wohl absolut kein Vergleich
2.: Reagieren immer direkt welche über wenn mal etwas nicht nach Plan läuft...
3.: Gehört Bayern nicht zu Deutschland ;-P

melden

02.11.2011 um 18:00
@xia sei doch froh das es überhaupt strom gibt in bayern...

melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

02.11.2011 um 18:01
@van_Orten

Ja Bayern Gehört zu Deutschland,und nein ich habe es nicht verglichen ich habe es nur als Spiel genannt weil du gesagt hast hier kann es keinen Stromausfall geben oder Menschen können hier nicht erfrieren.

@25h.nox

Hast Recht.

xia

melden

02.11.2011 um 18:09
@xia

Ein Wunder das nach 45 Minuten Stromausfall keiner deiner Nachbarn zu den Waffen gegriffen hat.
Spaß beiseite aber wenn man wegen 45min Stromausfall, bereits in Erwängung zieht, die Kinder nicht in die Schule zu schicken dann läuft da aber auch nicht alles ganz rund.

1x zitiertmelden

02.11.2011 um 18:13
@xia

Ich schrieb das ein Szenario wie das von @habiba geschilderte in Deutschland undenkbar ist...
Das auch hier mal dann und wann für kurze Zeit der Strom ausfallen kann ist klar.
Man kann sich natürlich auf sowas vorbereiten wenn man will; ich habe auch einen Stromgenerator installiert und kann mehrere Wochen autark Strom/Wasser/Heisswasser erzeugen, und selbst bei 2 Metern Schnee fahre ich immer noch gemütlich durch die Gegend.
Das liegt bei mir allerdings eher daran das ich im Aussenbereich wohne und auf solche technische Spielereien total abfahre.... Wenns nach mir ginge hätten wir schon Morgen den absoluten Superblizzard ;)

melden

02.11.2011 um 18:13
@AdLibitum

Was läuft in Bayern schon rund?^^

melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

02.11.2011 um 18:17
@AdLibitum

Stimmt

xia

melden

02.11.2011 um 19:22
@AdLibitum
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:wenn man wegen 45min Stromausfall, bereits in Erwängung zieht, die Kinder nicht in die Schule zu schicken dann läuft da aber auch nicht alles ganz rund.
Nach 12 Stunden Stromausfall laufen dann die ersten Amok, weil ihnen die tägliche Dosis Reality-TV fehlt. Wenn sie dann auch noch von facebook und twitter abgeschnitten sind, weil das Handy-Netz zusammenbricht, ist der WORSTcase da und die Spaßgesellschaft bricht völlig zusammen.

Dabei ist das alles noch ein Witz im Vergleich zum norddeutschen Winter 1978/79...

1x zitiertmelden

02.11.2011 um 20:00
Yo, habe ich damals in Hamburg erlebt. Würde heute aber gewiss nicht sooo entspannt ablaufen.
Schau dir mal an wie die Leute vor einem langen Wochenende einkaufen und wie die auf Agro sind^^

melden

02.11.2011 um 20:05
@van_Orten
Das, was damals in Québec passiert ist, kann sich auch in D ereignen und nichts und niemand wird dagegen immun sein, ich habe keine Ahnung, warum du denkst, sowas spielt sich nur im wilden Canada ab. Ich lebe nicht im Dschungel, sondern in einer, fuer Canada recht dicht besiedelten Region.
Das Problem damals war nicht irgendwelche Schneemengen. Da haben auch wir keine echten Sorgen damit. Das Problem war eine einzigartige, spezielle Wetterlage, die uns waehrend Tagen starken Regen beschert hat und das bei einer Aussenthemperatur von ca. Minus 6 Grad. Das Resultat war, dass alles unter der Eislast zusammenbrach. Die Baeume waren dabei eher Nebensache, obwohl die Wetterlage ganze Waelder niedermachte, es sah aus, wie nach einem Tornado. Das Hauptproblem waren die riesigen Masten der Starkstromleitungen, die oberhalb der Erde durchfuehren. Das gibts doch auch in D, oder nicht ? Sie knickten zusammen, wie Streichhoelzer und ihre Reperatur ist langwierig und aufwendig. Das war das Hauptproblem und das kann dir auch in D passieren oder in jedem anderen noerdlichen europaeischen Land.

melden

02.11.2011 um 20:14
Zitat von geekygeeky schrieb:Nach 12 Stunden Stromausfall laufen dann die ersten Amok, weil ihnen die tägliche Dosis Reality-TV fehlt. Wenn sie dann auch noch von facebook und twitter abgeschnitten sind, weil das Handy-Netz zusammenbricht, ist der WORSTcase da und die Spaßgesellschaft bricht völlig zusammen.
Ja das seh ich auch so. Die meisten kriegen doch schon die Krise, wenn sie realisieren, dass ihre Handy-Verbindung nicht zustanden kommt. Ich beobachte immer wieder mit Staunen, wie dann eine geradezu panische Nervositaet ausbricht, wenn man checkt, dass man keinen access auf sein Handy hat und sei es nur fuer ein paar Minuten.

melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

02.11.2011 um 20:16
Ja ich bin da auch in Gefahr wenn schon eine halbe Stunde kein Strom mehr da ist :)

melden