Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vulkanausbruch auf Island

960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haarp, Vulkane, Eiscat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 13:15
@OpenEyes

Ja das könnte passieren...
Und ein Jahr ohne Sommer wäre wohl Ökologisch wie Ökonomisch eine Katastrophe!
Ich will sowas ja mal nicht hoffen...

Wobei du mit deinem Schiffchen (du warst doch der der mal vor jahren ne crew gesucht hat oder?) ja der Aschewolke entsegeln könntest! :D



@Larry08

das mit dem Tambora ist in der Tat heftig, rein theoretisch gesehen, könnte einer der dreien auf Island über so einen Rumms verfügen?


2x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 13:21
@Larry08

Vielen Dank für die Info :)

Ich war bisher der Meinung dass der Ausbruch bzw. der Explosion des Krakatau die hefigste der Neuzeit gewesen ist.

Wieder was gelernt^^


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 13:23
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:das mit dem Tambora ist in der Tat heftig, rein theoretisch gesehen, könnte einer der dreien auf Island über so einen Rumms verfügen?
Vom "Rumms" her nicht aber was die negativen Auswirkungen betrifft kann der zum Grímsvötn Vulkansystem gehörende Laki-Krater ganz gut mithalten:

Wikipedia: Laki-Krater


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 13:50
Passend zum Thema, heute vor 30 Jahren ist der Mount St. Helens ausgebrochen.

/dateien/gg62082,1274183430,399px-MSH80 eruption mount st helens 05-18-80

Wikipedia: Mount St. Helens


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 14:07
Ich hab heute morgen im Morgenmagazin vom ZDF dieses Movie gesehen.

Iceland, Eyjafjallajökull - May 1st and 2nd, 2010 from Sean Stiegemeier on Vimeo.


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 14:22
@bo
von da kommen wohl diese blöden Wolken hierher nach Berlin... :D

...haben hier 13 Grad... O_o


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 14:31
@bo


im Grunde ists wurscht, wohin die Aschewolke triftet, Auswirkungen auf das Klima hat so ne Wolke in der Atmosphäre allemal...Wolken kennen keine "Ländergrenzen" und da ja heutzutage die Wirtschaft global ist, sind dann auch die Auswirkungen global writschaftlich spürbar (Frachtflüge der Güter)...


1x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 14:41
Lustig ist ja, dass wenn wir über mögliche Ausbrüche auf Island reden bzw. "philosopieheren", auch nicht schlauer sind als erfahrene Vulkanologen. :D

Die machen ja auch nichts anderes als bei den entsprechenden Vulkanen in die Vergangenheit zu kucken, um dann mögliche Szenarien aufzustellen.


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 17:23
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:im Grunde ists wurscht, wohin die Aschewolke triftet, Auswirkungen auf das Klima hat so ne Wolke in der Atmosphäre allemal...Wolken kennen keine "Ländergrenzen" und da ja heutzutage die Wirtschaft global ist, sind dann auch die Auswirkungen global writschaftlich spürbar (Frachtflüge der Güter)...
Besonders blöd an der Sache ist, dass es gerade in Island passiert. Die beiden Wettersysteme Island - Tief und Azorenhoch bilden die Wetterküche für Europa. Und da muss die Aschewolke gar nicht zu uns kommen. es reicht, wenn das Tiefdrucksystem im Bereich Island irritiert wird.

Und das kann auch bei der jetzigen Lage der Dinge zu einem ziemlich ungewöhnlichen Sommerwetter führen.


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 17:25
Es gibt auch sagen wir mal urromantische Momente,wie Polarlichter über dem Vulkan Eyjafjallajokull....
für mich strahlt das die Urgewalt unserer Erde aus,und ich finde das faszinierend.

http://www.fr-online.de/_em_cms/_multifunktion/index.php?em_client=fr&em_art=galery&em_loc=3285&em_cnt=2575575&em_page=13

Andere sehen da vieleicht den Weltuntergang,beim betrachten dieser Bilder...

/dateien/gg62082,1274196310,100423 1529 vulkan2 rtr

/dateien/gg62082,1274196310,100423 1529 vulkan rtr


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 17:31
@spiky

Danke, die Bilder sind wirklich faszinierend. Und die Welt geht wegen eines durchschnittlichen Vulkanausbruchs nicht unter. Nicht einmal dann, wenn es zu einem Jahrtausend - Ausbruch kommt.

In der Fiction ist das Thema auch schon aufgetaucht. Der Roman heisst "Ragnarök" und der Plot ist recht gut gemacht - eine Gruppe bringt eine Fusionsbombe in ihren Besitz und deponiert sie an der geologisch schwächsten Stell in Island. Letztlich geht die Bombe hoch und die Welt geht zwar nicht unter, versinkt aber für lange Zeit in Dämmerung.


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 17:40
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ja das könnte passieren...
Und ein Jahr ohne Sommer wäre wohl Ökologisch wie Ökonomisch eine Katastrophe!
Ich will sowas ja mal nicht hoffen...

Wobei du mit deinem Schiffchen (du warst doch der der mal vor jahren ne crew gesucht hat oder?) ja der Aschewolke entsegeln könntest!
Egal ob Schiffchen oder nicht - ich weiß mir fast immer zu helfen. Meine Tochter hat vor nicht all zu langer Zeit gemeint, wenn es zu einer weltweiten Katastrophe kommt wird sie versuchen zu mir zu kommen, weil ich immer einen Ausweg finde :D


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 17:42
Das nicht @OpenEyes,

aber wenn man genau schaut welche Folgeschäden noch auf uns zukommen werden, wenn man mit wirklich offenen Augen die momentan akuten "Ökokatastrophen" beachtet, dann brauchen wir keine SciFi Filmchen, Romane ect pp mehr bemühen !

Ne, die Welt geht noch lange nicht unter, aber durch unser eigenes Verschulden bleibt ne große Anzahl von Arten auf der Strecke und wenn wir nicht langsam mal im Kollektiv aufwachen, dann auch einige unserer eigenen Art, nämlich die des Menschen, wie wir ihn heute kennen...


1x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 17:46
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ne, die Welt geht noch lange nicht unter, aber durch unser eigenes Verschulden bleibt ne große Anzahl von Arten auf der Strecke und wenn wir nicht langsam mal im Kollektiv aufwachen, dann auch einige unserer eigenen Art, nämlich die des Menschen, wie wir ihn heute kennen...
Das ist leider unausweichlich :(


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 17:47
@OpenEyes

Ja das sehe ich auch so,wenn das aber eintreffen sollte was der Forscher im Beitrag von @smokingun vorausgesagt hat,haben wir glaube ich ein massives Problem....dann ist nichts mehr mit Romantik :D :D

@smokingun schrieb:
Zitat von smokingunsmokingun schrieb: Die Aschewolke, die den Flugverkehr in Europa immer wieder erheblich stört, ist laut Wissenschaftlern nur Teil einer beginnenden erheblichen Vulkanaktivität in Island, die Europa über Jahrzehnte hinweg beinträchtigen könnte, wie Wissenschaftler nun in der britischen Tageszeitung "Times" warnen.



melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 18:41
Na ein Vorteil hat der Rauchschlot ja wohl, sollte er noch mehr ausstoßen:

Der isländische Vulkan beeinträchtigt auch die Weltmeere: In seiner Aschewolke stecken so viele Eisenzusätze, dass Algen zum Wachsen angeregt werden - das wiederum könnte das Klima verändern.




http://www.ftd.de/wissen/natur/:klimafolgen-aschewolke-koennte-algen-zum-bluehen-bringen/50115437.html (Archiv-Version vom 19.05.2010)


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 18:51
@raupi


Blutalgenschwemme sei gegrüßt...wenns so kommt !

Aiaiai, da wäre ja eine biblische Prophezeihung dann erfüllt...


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 19:18
@DieSache

Welche biblische Prophezeiung ? Sorry, kenn mich mit der Bibel nicht so toll aus.


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 19:36
Na das mit den Wassern, die zu Blut werden...wo stands noch gleich irgendwo war das doch mit den Plagen, die Gott schicken sollte...

Ist halt doch geschichtlich wahres in der Bibel zu finden, denn die Blutalgen gibts schon verdammt lange ;)


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 19:36
meintest du das?


Offenbarung 16,3 Und der zweite Engel goß seine Schale aus in das Meer, und es wurde zu Blut wie von einem Toten, und alle lebendigen Wesen starben im Meer.


@habiba


melden