Vulkanausbruch auf Island
18.05.2010 um 11:48Da wird ja einen echt mulmig zumute!
Hekla alone has erupted about 20 times since AD874, pouring out a total of two cubic miles of lava from a line of fissures that stretches 3Å miles across the mountain.
There was a minor eruption in 2000 and geologists have reported that snow is once again melting on Hekla’s summit, suggesting that magma is rising.
Hammelbein schrieb:Gibt es eventuellst..... einige unter uns in diesem Thread hier die anhand mit den vorhandenen Daten über den Ausbruch vom "Ejfal..........." berechnen könnten, wie sich eine 20 fach stärkere Explosion verhalten würde auf Bezug - Aschewolke etc.....Hab grad mal kurz gerechnet und komme zu einem nicht überraschenden Ergebnis. :D
Hammelbein schrieb:Ich bin jetzt kein Vulkanologe oder sowas... aber mir erscheint der Zeitraum zwischen 1918 - 2010 relativ kurz für einen erneuten Ausbruch.Es wird ja gesagt das Katla im Schnitt zwei mal pro Jahrhundert ausbricht, was dann heißen würde das er sogar überfällig wäre.
Oder irre ich mich?
bo schrieb:Ab wann beeinflußt eigentlich ein Vulkanausbruch das weltweite Klima?Der letzte Vulkan der ein von @OpenEyes angesprochenes Jahr ohne Sommer war der Mount Tambora.
Die geschätzte Sprengkraft der Eruption entsprach etwa der von 170.000 Hiroshimabomben (~2,3 GT TNT-Äquivalent). Die Druckwellen waren bis in 15.000 km Entfernung wahrnehmbar.Wikipedia: Tambora