Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vulkanausbruch auf Island

960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haarp, Vulkane, Eiscat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 19:00
ja naja wie geschrieben, damals als der Saharasand hier rüberkam war alles normal.

Ich selber habe halt doch ein wenig Angst, wenn jetzt durch das ganze eventuell die Weltwirtschaftskrise kommt. Denn..
wirklich vorbereitet bin ich darauf nicht.


1x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 19:04
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:Ich selber habe halt doch ein wenig Angst, wenn jetzt durch das ganze eventuell die Weltwirtschaftskrise komm
Können wir die Katastrophen-Herbeibeterei ausnahmsweise mal verschieben bis es einen, wenigsten entfernt realistischen Grund dafür gibt?


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 19:09
Bei NTV schreiben sie gerade, Katla möglicherweise ausgebrochen ...


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 19:10
naja dann lese mal bei web.de die schlagzeilen.
wenn es jetzt schon um Milliardenverluste geht, möchte ich nicht wissen was passiert sollte der 2. Vulkan auch noch anfangen zu spucken.


1x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 19:18
muss mich berichtigen. Sie schrieben 2. Rauchwolke über 2. Vulkan. Möglicherweise 2. Vulkan ausgebrochen. Es handelt sich aber um den Hekla nicht und den Katla.


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 19:18
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:wenn es jetzt schon um Milliardenverluste geht
wenn es um den angeblichen Schaden geht, vor allem mit dem Hintergedanken auf Ersatzleistungen, dann sind die Firmen doch immer schnell am schreien. Aber faktisch haben nur die Airlines einen richtigen Schaden, die Produktiuonsfirmen machen weiter wie bisher solbald der Nachschub wider da ist und holen den Produktionsaufall mit ner Sonderschicht wieder rein.


Kurzum, viel heiße Luft und wenig realer Schaden.


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 19:21
Latest Seismological images from Iceland

http://ashalerts.com/2010/04/19/latest-seismological-images-from-iceland-ashtag/


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 19:23
hier gibts aktuelle Bilder:
http://picasaweb.google.com/102175391233488315229

Webcams sind meistens schlecht erreichbar seit dem Ausbruch.


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 19:44
dann sind wir nicht mehr verarscht oder verascht, dass freut mich,.


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 19:55
allmystery,.. pure Adrenalin


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 20:10
Die haben wohl zwischendurch die Webcam des Hekla auf die des "unaussprechlichen" gehalten, so das manche gedacht haben dieser wäre auch noch ausgebrochen.

PANIK! :D


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 20:12
zu den ganzen Vorwürfen die laut geworden sind, hier mal eine Zusammenfassung und ordentliche Infos. Sollte jeder lesen den das Thema interesiert.

http://www.tagesschau.de/inland/vulkanasche104.html (Archiv-Version vom 21.04.2010)


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 20:37
/dateien/gg62082,1271702278,Warn Kombischild VORSICHT Spannung 30 0591

;)
Ausstoß nahezu eingestellt
Aktivität von Katla nimmt zu

Der Ascheausstoß des unter dem Eyjafjallajökull-Gletscher ausgebrochenen Vulkans ist fast komplett zum Erliegen gekommen. Bereits heute Vormittag wurde nur noch vereinzelt Asche auf eine Höhe von etwa zwei Kilometern ausgestoßen. Am Wochenende waren es noch über acht Kilometer. Ob diese Abschwächung anhält ist zur zeit völlig unklar. Unterdessen beginnt der weitaus mächtigere Nachbarvulkan, die Katla, zu rumoren.

Erfahrungen der Isländer zeigen, dass die Katla häufig nach dem Eyjafjöll ausbricht. Diese Ausbrüche sind etwa einhundert Mal kräftiger und treten etwa alle 40 bis 80 Jahre auf, das letzte Mal im Jahre 1918. Damals wurde eine 14 Kilometer hohe Eruptionssäule beobachtet. Derzeit wird bei Katla ein zunehmender vulkanischer Tremor registriert. Dabei handelt es sich um die Bewegung feinster Risse, die im Vorfeld eines Ausbruchs entstehen.
/dateien/gg62082,1271702278,dailytopicsImage 20100419 st 02 478x227


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 20:41
hoja, dann gehts ja weiter ;-)

Ich will endlich meine 8-motorigen Propellermaschinen ;-)


1x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 20:46
@UffTaTa

Finde es auch in der Grafik interessant zu sehen wie bis 04 die Aktivität rauf und runter geht und dann plötzlich für mehrere Stunden "absolute Stille" einkehrt bevor die Tremor amplitude plötzlich hochgeht.

Würde gerne mal wissen was in dieser "Ruhephase" passiert?


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 20:47
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich will endlich meine 8-motorigen Propellermaschinen
Howard Hughes war ein Prophet. Damit werden wir allen Vulkanaschewolken der Welt den Stinkefinger zeigen:

/dateien/gg62082,1271702878,Spruce goose flying


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 20:50
@voidoflight

Hätte Airbus jetzt mal seinen A400M parat. ;)


1x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 20:54
@Xxxnestoxxx

Naja die klimatischen Auswirkungen sind eher gering, kommt aber drauf an wie lange der Vulkan noch spuckt.

Bricht der Katla aus dann werden hier vereinzelt Aschewolken zu erkennen sein, dunkel wirds aber noch nicht.

Dunkel wirds erst dann, wenn Hekla auch noch ausbricht, aber da würds dann nur aussehen wie bei einem Unwetter, etwas dünkler halt.



so richtig Schwarz wirds erst dann wenn ein Supervulkan mit nem VEI 8 ausbricht. =D Für mehrere Jahre wirds dann Schwarz.


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 20:56
nein Mr. Burns is ein Prophet, er hatte ja den fichtenelch*G*.


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 20:56
Katla könnte nen VEI von 5 oder 6 erreichen denke ich, dann wirds vielleicht doch etwas dunkel hier,.....


melden