Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?
06.03.2010 um 00:00LoggDog schrieb:Ich würde die Gesetze so reformieren, dass es passtWenn es passen soll, muss es für alle passen @LoggDog
Für die reichen so wie für die Armen.
Alles andere ist Käse.
LoggDog schrieb:Ich würde die Gesetze so reformieren, dass es passtWenn es passen soll, muss es für alle passen @LoggDog
25h.nox schrieb:intressant finde ich das im bezug auf hausbesetzungen... eigentum verpflichtet, wenn man also wohneigentum leerstehn lässt dann bricht man dieses gebot ausm ggGenau. Und wer sein Auto, Fahrrad, Computer und Kondom nicht umgehend in Betrieb nimmt wird enteignet!
light23 schrieb am 03.03.2010:Artikel14(2)GGFind ich ja mal voll geil was Du da ausgegraben hast! :D Sollte man sofort prüfen lassen ob Reichtum wirklich mit dem Grundgesetz vereinbar ist.
Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
Bedeutet im grunde das man sein Eigentum(also auch Geld) dem Wohle der Allgemeinheit einsetzen soll, wenn man sein Geld aber hortet also beispielsweiße ein paar Millionen auf seinem Konto in der Schweiz hat, kann dieses Geld nicht der Allgemeinheit dienen. Somit verstoßen Millionäre doch eigendlich gegen das Grundgesetz.
Was haltet ihr davon?
Can schrieb:Die (Über)reichen bitte zur Kasse! Wir wollen auch ein Teil des Kuchen abbekommen!Doch das geht! Ich bin es langsam leid das die ganzen Neider, die einfach mal dankbar sein könnten, dass es ihnen besser geht als vor 70 Jahren immer noch mehr, mehr, mehr wollen.
Es kann nicht angehen, das 10 % der Menschen über 90 % des Kapitals auf der Welt verfügen, während 90 % an den 10 % des Kapitals zerren!
Valentini schrieb:Ja, die ungerechte Verteilung ist in der Tat ein Problem aber was hindert Entwicklungsländer daran sich zu entwickeln? Warum tritt man in manchen Breitengraden scheinbar lieber auf der Stelle, statt den Fuß nach vorne zu setzen?Weil Entwicklungsländer dafür sorgen, dass die Reichen auch reich bleiben, so einfach ist das.
rasco schrieb:Reich ist nicht unbedingt gleich reichWir gehen doch jetzt vom materiellen Besitz aus oder ?Doch dann ist reich gleich reich!
rasco schrieb:ja, gerade das zeichnet auch den Kapitalismus aus - vornehmlich jene, die du hier so in Schutz nimmstWen denn z.B.?
rasco schrieb:Wenn du grundsätzlich von einem ehrlich erworbenen und nicht systemgeförderten Reichtum ausgehstTu ich ja nicht