@Saniel Wer sich nicht nützlich machen KANN, wird eben geduldet. Wer nicht dulden will, ist anteilnahmslos oder unsozial. Ich habe schon immer für andere mitgearbeitet & jetzt wo ich es durch eine schwere Erkrankung (kein lächerliches Rückenproblem oder sowas -_-) nicht mehr kann, bin ich froh, damals für andere mitgeackert zu haben.
Du hast Recht... vom hohen Ross herab gesehen, neigt man zu Fehleinschätzungen. Damals dachte ich (mit 18) ich würde eh nie Hilfe benötigen. Als es dann doch mit 23 so weit war das ich "im Arsch" war, da wurde mir die Hilfe vom Staat erst richtig bewusst :/
Und ich wünschte, ich hätte mehr Zeit gehabt, etwas zu erarbeiten... um jetzt nicht als Abzocker zu gelten -_-
Wie dem auch sei. Wenn man nur existieren darf, fehlt jede (Ein)Sicht für zukünftiges.
Ähnlich steht es bei Leuten, welche aus diversen Gründen es nicht lohnenswert finden zu arbeiten. Beispielsweise Geschiedene, die sich kaputtzahlen & mit wie ohne Arbeit gleich wenig hätten :/ Da kann man nur darauf pochen, wenigstens keinem anderen den Arbeitsplatz wegzunehmen. Was aber im Endeffekt heißt,d ass nur der Staat mehr zahlt & keiner spart. Und wo der Staat sich Geld herholt ist ja klar. Aus Steuern, geringfügigeren Zahlungen an die Bürger (egal welchen Standes). Also müsste man auch noch danach schauen, wie gut der Staat umverteilen kann (er hat es nicht drauf!) & in wie weit man Rücksicht nehmen muss auf einzelne.
Wie man es auch dreht & wendet, man muss mehr für den einzelnen Bundesbürger entscheiden. Es kann nicht angehen, dass eine Frau mit Kidnern für Nahrung nur 50€ die Woche hat aber der Biersäufer am Bahnhof (trotz Wohnung etc) genug für Alles PLUS sinnlos viel Alkohol.
Ich gestehe jedem ein oder zwei Bier am Tag zu 0_o Oder ne halbe Schachtel Kippen oder meinet wegen auch ein kleiner Joint alle paar Tage.
Es sind Alltagsdrogen, wie Kaffe (nur stärker ^^) welche einem das Leben verschönern. Man verliert keine Perspektive.
Aber wenn jetzt die falschen zu viel haben, ist & bleibt es ungerecht. Und da der Biersäufer auch noch rechtlich gesehen gut dasteht, wird er nie Änderungen erleben -_-
Er wird immer genug haben zum saufen, das saufen an sich macht ihn noch negativer für die Gesellschaft & den Arbeitsmarkt & so tanzt das ganze munter im Kreis :/
Soll die Agentur für Arbeit ein paar tausend Arbeitsplätze schaffen, die Steuerneinsparungen würden sich lohnen meine ich >_>
PS: Sry wenn etwas verdreht oder verrissen wirkt, bin erkältet :/