@Glünggi Aber einen Augenblick, welche armen, unschuldigen Menschen wurden denn jetzt bei der ,,SteuerCD" von dem Mann geprellt?
Um genau diesen Fall hier geht es, nicht um frühere Vergehen seinerseits.
Liechtenstein war absolut bekannt als ,,Steueroase", in die viele Leute ihr Geld schafften, um Steuern zu hinterziehen.
Dieses Fürstentum hat somit Beihilfe zu Straftaten geleistet, die im großen Stil unter anderem den deutschen Staat, also alle Menschen, die hier leben, geschädigt haben.
Das war allgemein bekannt, aber schwer zu beweisen.
Das Sammeln von Informationen zur Verfolgung schwerer Straftaten ist eine der Kernaufgaben des Bundesnachrichtendienstes. Dass dessen Leute nicht einfach in die Bank gehen und fragen, ob dort Steuern hinterzogen würden, dürfte wohl klar sein.
Ich verstehe nicht, was dieses Runterputzen des Informanten und dieser Schutz von Steuerhinterziehern im großen Stil soll?
Es ist zudem, wie schon erwähnt, absoluter Normalfall, dass Strafverfolgungsbehörden für wichtige Informationen zahlen, das ist nichts ungewöhnliches.
@rumpelstilzche Steuersenkungen sind sicherlich eine feine Sache, aber ein zweischneidiges Schwert.
Ich bin ehrlich gesagt genau wie Wolfgang Schäuble der Meinung, dass wir zuerst einmal eher an den Abbau der immensen Schulden denken sollten, bevor wir wieder über Steuersenkungen und Vergünstigungen diskutieren.
Denke nur an Griechenland, dort hat sich der Staat auch über Jahrzehnte das Wohlwollen der Bevölkerung erkauft und immer mehr Schulden gemacht, kaum Steuern eingetrieben, überall Vergünstigungen erteilt - und schließlich ist er praktisch zusammen gebrochen.
Das sollten wir in Deutschland vermeiden.
Irgendwann muss man mit dem Schuldenabbau anfangen, wenn wir ihn immer weiter nach hinten verschieben, wird auch der deutsche Staat irgendwann umkippen.
Es ist ja nicht so, dass man jetzt meinetwegen 10 Milliarden plötzlich mehr zur Verfügung hat, die man verteilen könnte, vielmehr sind diese vermutlich schon im Schuldenabbau integriert - ich denke, genaue Auflistungen werden auch deshalb vermieden, weil es dann so aussehen würde, als hätte die Regierung wieder etwas zu verteilen und wolle es nur aus egoistischen Motiven nicht.