@konstanz Der EU stinkt es blos, dass östereich den freien Datenaustausch erst einführen will wenn die Schweiz, mitzieht. Ausserdem kriegt man so auch nur die kleinen Fische, weil die grossen eines der vielen anderen Schlupflöcher (Bsp Hongkong) nutzen werden. Diese Schlupflöcher lohnen erst ab einem gewissen Auftragsvolumen. Die Schweiz ist nicht das einzige Land mit Bankgeheimnis.
Damit es auch gegen das organisierte Verbrechen und andere grosse Fische zieht, muss das Ding global umgesetzt werden und das nicht Etapenweise, um nicht grosse Finanzumwälzungen auszulösen.
Wo in der Schweiz ist nicht in der Nähe von Nachbarn? In 3-5h haste die Schweiz durchquert.
Aber ja, klar kann man die Leute einladen mitzureden... wüsste nicht was dagegen spricht.
Die Fluglärmsache sollte gerecht aufgeteilt werden, weil der Flughafen halt auch grenznah liegt. Er darum aber auch von Einwohnern beider Ländern genutzt wird.
Steuerbetrug ist Urkundenfälschung und ja auch in der Schweiz strafbar. Steuerhinterziehung ist Unterschlagung. Beim Betrug fälscht man Daten, bei der Hinterziehung verheimlicht man Daten.
Dass man bei bestehendem Verdacht und Richterlicher Verfügung ein Konto einsehen dürfe, beführworte ich durchaus. Aber ohne Untersuchungsbefehl, freier Datenaustausch, dagegen wehr ich mich, weil man wie gesagt, aus diesen Daten ein zum Teil ziemlich genaues Profil des Kontoinhabers erstellen kann, ausser er zahlt immer Bar... doch wer tut das heute noch?
Und was die UBS betrifft, so hat sie Sch... gebaut, vorallem in der USA, sollte dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden. Aber die UBS ist nicht die Schweizer Nationalbank... auch wenn sie oft so behandelt wird... als einer der grossen Arbeitsgeber,.
Dann bitte ich noch darum auch zu erwähnen, dass die Schweiz hilft die Arbeitslosigkeit in Deutschland zu senken. Alleine in Zürich leben und arbeiten ca 70'000 Deutsche, dazu noch etliche Pendler, die nur hier arbeiten, den hohen Schweizerlohn kassieren und die günstigen deutschen Lebensstandarts geniessen.
Ich will nun nicht Steuerhinterziehung gegen ausfallende Harz4 zahlungen aufwiegen, aber bedenken sollte man es schon auch... beim Roundhousekick.