@endgame Der Euro selbst war schon eine Waehrungsreform, die dabei noch selbst abgezockt haben, sprich die DM duch Euro Bezeichnung ersetzt, haben jetzt selbst Probleme, weil die Preise dem Verbraucher zu teuer sind, profitiert hat letztendlich auch der Staat, aus einem Produkt was vorher eine Mark kostete und nach Einfuehrung des Euros zu einem Euro verkauft wurde, kassierte der Staat die doppelte MWST, danach hatten die die Frechheit die MWST. noch um 3% anzuheben, aber in Deutschland geht dass.
Letztendlich haben wir gut ueber 100% Teuerung erlebt, gravierende Einbussen im Verdienst, sodass wir ein viertel dessen haben, wie vor 15 Jahren
Versaeumt haben es die Politiker, die mindestens bei Einfuehrung des Euros fuer eine bestimmte Zeit, die Preise haetten gesetzlich irgendwie regeln sollen.
Ich vermute, dass durch den Real-Hypo-Estate, Griechenland, Portugal und selbst Deutschland in der Krise stecken. Haben die Griechen und Portugiesen 100% ihrer Rentengelder dort verzockt, dass laesst sich nie und nimmer auffangen.
Das interessante dabei ist, das griechische Banken, sehr viel Kapital in Rumaenien und Bulgarien in Staatsanleihen gesteckt gaben, den Griechen fehlt eh gerade die Liquiditaet.
Es fehlt an Liquiditaet, lassen die sich nicht schnell was einfallen, geht alles den Bach runter.
Mit ca. 45% sind die Deutschen mit einem blauen Auge davon gekommen, obwohl die "Rente" sozusagen auch schon lange pleite ist, vieles dessen wird ueber die Mineraloelsteuer finanziert, also Jungs fleissig tanken, fragt sich nur welcher der guten Gruende ist warum Deutschland den Real-Hypo verstaatlich hat?
Die Frecheit ist, fuer jeden Pforz brauchst ne Sicherheit und auf der anderen Seiten zocken die Banken bis geht nimmer, und wenns nimmer geht, dann schiesst dann der Staat noch zu, fuer eine Bank, die keine 4 Millarden werd ist, beteiligt sich man schnell mit ueber 10 Milliarden, dass nennt man dann Investition, gute Nacht Deutschland.
Sorry, aber ich sehe den Euro weiterhin stark, die Amis haben noch groessere Probleme als wir und tendenziell sehe ich ihn naechstes Jahr auf ueber 1,60.