Zivilisten wurden seit der Republiksgründung, bis zur PKKgründung ermordet. Und bis heute wird dies getan. Ich warte immer noch auf deine Quellen saladin!!!!
Wenn du dir meine Links angeguckt hättest, wäre dir klar, dass die Kurdische Autonomie-Region seit 2007 über 400 Dörfer räumen musste. Es gab dutzende Tote Zivilisten, Videomaterial in denen du Leichen und totes Vieh siehst, kannst du bei youtube, wenn du älter als 18 bist, jederzeit einsehen.
Allein bei den gemeinsamen Angriffen mit dem Iran starben soweit ich mich erinnere, mehr als 5 Zivilisten.
Hier aus 2000
http://www.wsws.org/de/2000/aug2000/tuer-a26.shtmlHier vom 12.05.2010
"ZIVILISTEN DURCH ARTILLERIE VERLETZT BZW. GETÖTET
Während der Generalstab der türkischen Armee gebetsmühlenhaft behauptet, bei den grenzüberschreitenden Operationen auf das Leben von Zivilist_innen zu achten, reißen die Meldungen von getöteten Zivilist_innen nicht ab."
"Leider wiederholen sich die Nachrichten von schweren Kämpfen, bis hin zum Einsatz von chemischen Waffen wie weißen Phosphor durch die türkische Armee in den letzten Tagen und Wochen immer mehr. Minen werden verlegt, Militäroperationen durchgeführt, Dörfer bombardiert und ganze Landstriche verwüstet."
Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
Hier vom 05.07.2010
"Seit nun schon mehr einem Monat, also dem 01.06.10 ist der einseitige Waffenstillstand der kurdischen Guerilla beendet worden. Er war nicht mehr sinnvoll erschienen, nachdem der türkische Staat tausende politische Aktivist_innen inhaftieren ließ, unter ihnen auch viele Kinder und Jugendliche. Massive Bodenluftoperationen von Seiten der türkischen Armee mit Vernichtungsabsicht gegen die Guerilla zunahmen, Dörfer geräumt und verbrannt sowie die Zahl der Folterfälle und extralegalen Hinrichtungen stetig anstieg. "
Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
Ich werde jede Aussage ohne Quellen als Lüge betrachten. Ihr dürft mich immer noch wiederlegen wenn ihr könnt!!
@Mastika Punkt 1. Ich kenne genau wie du keine Einzelheiten zudem Anschlag, aber es gab leider nie eine Aufklärung wie die Kurden es sich von der Regierung gewünscht hatten. Stattdessen nahm man Politiker, Kinder und Jugendlich in Haft. Und wie du bei de.indyamedia.org sehen kannst, ist das Militär andauern in Operationen verwickelt. Auch andere Gruppen weisen darauf hin. Die Autonomie-Region meldet immer wieder Tote Zivilisten. Linke Gruppen in ganz Europa weisen daraufhin. Die Giftgasangriffe sind sogar belegt. Es gab Beweise, Photos und Leichen. Viele Leichen wurden damals sogar verbrannt um es zu vertuschen.
Punkt 2. Alle Todesopfer von beiden Seiten waren Sinnlos. Es hätte erst garnicht soweit kommen dürfen. Aber die Regierung muss sich klar machen, dass Gewalt nur Gegengewalt erzeugt.
Vondaher habe ich nur eine Forderung. Einen Beidseitigen Waffenstillstand und Verhandlungen.
Würde eine Seite diesen Vorschlag verweigern, dann wäre alles klar. Kein Kurde mehr würde die PKK unterstützen oder es werden noch mehr in die Berge gehen.
Dazu könnte man die Protokolle Öcalans veröffentlichen, dann kann jeder selber einsehen und entscheiden ob er damit den Frieden oder den Kireg fördern möchte.